Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 28.05.2008, 22:48
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
Ich will es ja nichts schwarzmalen, aber hier bei uns schwirren Insekten herum, die mir schon etwas "anders" erscheinen als das altdeutsche Insektenvolk - vor allem größer...
Frank
Hallo Frank,

glaubt man der Zeitung, ist es für diese Saison bald vorbei mit den Riesenschnaken. Das sind angeblich Waldschnaken, von denen in der Regel nur eine Brut schlüpft und ein paar Wochen bis zur Eiablage lebt. Weil es dann schon warm genug ist, dass die Bäume das überschüssige Wasser aufnehmen, kommt es nicht zu einem zweiten Schlüpfen (es sei denn, es gibt so eine Überschwemmung wie letztes Jahr beim Halbwasa...)

Die kleineren und für uns normaler aussehenden Hausschnaken und diverse weitere Arten treten aber in mehreren Schüben auf, also freu' Dich nicht zu früh über das Verschwinden der Waldschnaken ! Hier wird zwar ausgiebig BTI zur Schnakenbekämpfung verbreitet, aber: Wir haben jede Menge Naturschutzgebiete, die in der Regel Sumpfgebiete sind. Dort leben, man höre und staune, auch einige geschützte Schnakenarten! Deshalb dürfen dort die anderen Viecher nicht bekämpft werden. Abgesehen davon ginge es der Vogelwelt elend, wenn wirklich alle Schnaken erwischt würden...

Also dann, Tempo, Tempo, Tempo! Und ansonsten - der nächste Winter kommt bestimmt! Mich nerven vor allem diese Profis im Windschattenfliegen, die uns in Schwärmen verfolgen, bis wir etwas langsamer werden - und dann gleich von hinten angreifen. Für meine Beine ist das völlig uncoole Outfit von heute aber wirklich wirkungsvoll: eine lange dünne Schlabberhose aus Viskose. Mit den Armen fuchtele ich anscheinend genug rum, für Kopf und Hals muss ich noch irgendeine Art von Vollschleier aus Insektenschutzvorhangmaterial entwickeln. Hoffentlich kommt dann nicht das Kopftuchverbot für Skiker!

Genug rumgeblödelt, Gruß
Sigrid