länger is besser... (zum einüben mein ich)
Hi Frank,
2,5 Std. ist für die Samstags-Ausfahrt eigentlich "normal". d.h. es fahren schon 'geübte' Nordic Crosser mit: alle haben Einsteigerkurse und etliche KM bereits hinter sich. Wir machen etliche kurze Stopps zum Luft holen, auch um die Strecke zusammen "zu lesen" -also um geländeangepaßt die Skating technik einzuüben. Und wir fahren auch etwas "gestaffelt" - sprich ein paar (schnellere)vorne, ein paar "konzentrierte" Läufer etwas zurück. Es kommt schon auch sehr darauf an, wer gerade jeweils dabei ist.
Also diese Ausfahrt macht Sinn nur für die, die Kondition genug haben, um nicht die Technik vor Ermüdung zu "vergessen". Denn das sollte immer vorrangig bleiben: saubere Technik fahren und nur das Tempo, das genau das noch zuläßt. Alles andere ist kontraproduktiv: Tempo kommt bei guter Technik dann schon fast von alleine. Aber zu früh gebolzt- heißt Technik verkrampft.
Im übrigen machen wir bei den deutlich kürzeren Abend Treffs am Dienstag auch regelmäßig 30-45 Min Techniktraining in der Gruppe- und nur eine kurze Runde anschließend.(ca. plus 30-45 Min.) Training heißt also ein Thema, z.B. Beinabstoß, betontes Einbeingleiten, oder1:2 assymetrisch am Berg, oder Seitenwechsel 1:2 Basic, oder Herleitung 1:1 aus Siitonen mit Zwischenformen, Bergabfahren ("Mount Klotze" auf Gras, Schotter oder Asphalt) da werden einige geradezu unermüdlich, nachdem der erste "Schreck" erst überwunden ist....
Und dann eben Samstags wechseln wir die Strecken: diesmal eben Ettlingen/Oberwald, letztes Wochende MAximiliansau -Lautermuschel- Neuburgweiher und zurück-auf bzw. entlang des Rheindamms. Auch so ~ 24 KM
Also ich denke man muß schon etwas die Teilnehemr fordern um sie zu fördern... aber mit dem wachen Augenmaß für die individuelle Belastungsgrenze! denn manchmal ist es für den einen oder anderen eben zu viel - auch der ehrgeiz will mitunter gebremst sein(!) und dann wird in der Gruppe kurz abgestimmt wer fährt weiter oder alle mit zurück. Der Tages-schwächste ist nie alleine zu lassen! Das ist aus Sicherheitsdenken und Kameradschaft eh selbstverständlich denke ich.
Soviel aus unserer Sicht dazu.Also "zieh" ruhig etwas an, ich denke das wird deinen Leuten letztlich nutzen und Spaß machen.
Bis bald und schönen Gruß aus Karlsruhe
Michael