Also ish glaube der Mensch kann so schnell nicht nachrüsten, wie sich die Viecher anpassen. Biologsiche "Kampfstoffe" wirken zwar auch und sind mir auf der Haut und in der Umwelt lieber, aber ich erlebe derzeit den Frust, dass nichts mehr diese kleinen Gemeinlinge abschrecken kann.
So nach dem Motto "Na ja, heute haben die Zweibeiner wieder eine neue Dufnote, Nase zu und durch..." und schon haben sie einen wieder erwischt.
Weiß eigentlich jemand, wie das mit Krankheitübertragung durch Steckmücken ist? Wir leben hier am Frankfurter Flughafen und bekommen immer wieder frische exotische Insekten importiert. Im Hochsommer können sie hier bis zu zwei Monaten überleben und es gab auch schon Malaria in Südhessen. Das soll zwar auch schon früher in Mitteleuropa vorgekommen sein, aber ich kann mir bildlich vorstellen, wie die Moskitos auf ihrem Deutschlandtrip hier ausschwärmen.
Denn wenn es wirklich gefährlich wird, sind die Mückenstiche je deutlich mehr als nur lästig.
Ich will es ja nichts schwarzmalen, aber hier bei uns schwirren Insekten herum, die mir schon etwas "anders" erscheinen als das altdeutsche Insektenvolk - vor allem größer...

Ist jemand der Forumsmitglieder Tropenmediziner oder Insektologe?
Frank