Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 21.05.2008, 17:27
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Tim,

wir haben uns sehr bemüht die Firma Powerslide in unser Programm zu nehmen, eben auch wegen solcher Nachfragen von potenziellen Kunden. Vielleicht wird es ja noch, aber noch können wir es nicht mit unserer Geschäftsmentalität vereinbaren. Wir verkaufen deswegen auch keine Inliner oder andere Sportgeräte ohne Bremsen.
Warum ich die Vorteile der Rückfallbremse (im Allgmeinen, also nicht der Skike-Bremse im Besonderen) immer wieder hervorhebe, hat damit zu tun, dass ich finde, dass man den maximalen Spaß und optimales Training auch ohne größeres Risiko haben kann.
Wir sind hier in einem Forum wo jeder jedem zugesteht seine eigene Meinung zu haben, aber die Firma Powerslide setzt ganz andere Dinge in Bewegung um die Meinung zu bilden. Ein Buch zum Thema wurde sehr offensichtlich von dieser Firma gesponsert. Nur ist das schon etwas zu auffällig und das Buch inhaltlich, nach der Meinung vieler, auch etwas daneben (mit Ausnahme weniger nicht gekennzeichneter Zitate von unserer Seite ). Zudem wurde ein Neuling der Branche, der auch noch fast mein Nachbar ist, so von Powerslide angespitzt, dass er Behauptungen über Skikes im Internet verbreitet hat die 1. falsch und 2. geschäftsschädigend waren. Die Firma Skike hat selbstverständlich interveniert. Danch wollte jener Mensch mit unsportlichen Methoden gegen mich vorgehen, was ich zu verhindern wusste. Als eine Art Drohung hat er dann noch eine "Studie" erwähnt, die er zusammen mit Powerslide durchführt und die im April veröffentlicht werden sollte, worin er zeige, dass seine Geräte (wohl Powerslides) die besten seinen. Wenn man das schon vorher weiß, ist es keine Studie.
Jedenfalls ist diese Studie wohl in der Versenkung verschwunden, wie so wie er selbst auch.
Vielleicht deswegen berichte ich auch meine Erfahrungen im direkten Vergleich der beiden Geräte so offen. Ich möchte nicht, dass jemand sich von vermeindlichen Studien oder von halber Bremswirkung beeeindrucken lässt, wenn er nicht beide Seiten kannt. Wer dann absolut von den Powerslides überzeugt ist, kein Problem - viel Spaß und sturzfreie Fahrt .

Übrigens: Stürze gehören nicht zum Cross-Skating, wie das Duschen zum Marathonlaufen. Ich bin jetzt in knapp 3 Jahren auf Skikes nur ein mal gestürzt und mein Stil ist nicht besonders zurückhaltend. Und ich rechne mich nur zu den normal Bewegungstalentierten.
Warum man die Bremse hinten braucht und auch noch zwei davon. "Rückfallbremse" sagt es schon, sie verhindert das Schlimmste. Bei einem speziellen Cross-Trainingsabschnitt über ca. 30 Minuten habe ich jetzt erst hintereinander drei oder vier Situationen erlebt, bei denen ich ganz klar nach hinten abgeflogen wäre. Ich bin dabei nicht einmal voll in die Rückfallbremse gefallen sondern habe sie reflexartig, aber dosiert (einbeinig!) eingesetzt um die Fahrt zu stabillisieren. Da macht man nach einer Weil ganz automatisch, wenn man oft genug im Gelände fährt und an beiden Cross-Skates eine Rückfallbremse zur Verfügung hat. Das ist dan keine besondere Technk sondern fühlt sich dann ganz wie eine Selbstverständlichkeit an.
Wie man mit dem Powerslide bremst, weiß ich ziemlich genau. Es ist ja gut, dass die Bremse jetzt fest eingebaut ist, aber nach meiner Meinung wird diese Bremse trotzdem überschätzt. Ein eigener Vergleich bem Bremsen aus 20 km/h auf Asphalt hat bei den Powerslides 8,90 m Bremsweg ergeben und mit den Skikes 3,80 m. Das konnt ich also deutlich mehr rausholen und bin sicher unter schweren Bedingungen (Cross) wird der Unterschied noch etwas größer.

Ich wünsche allen Cross-Skatern viel Spaß und stets gutes Ankommen!

Frank

P.S.: Die Gewinnspanne bei Powerslide ist größer, ich verkaufe die Skikes also auch mit einem erheblichen Maß an Idealismus und Überzeugung ...

P.P.S.: Allerdings sprühen leider auch einige Skike-Vetreter so sehr vor übertriebener Begesiterung, dass sie auch manche allzu positiven Behauptungen über das Produkt verbreiten, die es nicht ganz halten kann. Unübertrieben halten die Geräte aber was sie versprechen. Man sollte sich also nie "anspitzen" lassen, weder aktiv noch passiv...

Geändert von Frank Röder (22.05.2008 um 16:09 Uhr). Grund: P.S.