Hallo,
herrlich das hier so viele personen meinen sich ein urteil über skates machen zu können, die sie ein-, zweimal in der hand hatten und vielleicht ein paar kilometer zur probe gefahren sind!!!
Mal zur bremse: wer sich einigermaßen mit den skates beschäftigt hat (betreffend der bremsmechanik) kann die bremse so einstellen das da weder irgendetwas zwischen klotz und räder kommt noch der abstand zu groß ist um effektiv bremsen zu können! Klar, wer ein spiel von weniger als 7 millimeter zulässt läuft gefahr das wenn man durch matsch oder unbefestigten, feinkörnigen schotter fährt die bremse am rad kurzzeitigt schleift. aber selbst wenn: ein sturz ist für einen normal koordinierten menschen der nur ein paar kilometer mit den skates gefahren ist meiner meinung nach fast nicht mögmlich! Mich hat es schon einige male hingelegt, aber nicht wegen irgendwelcher bremsprobleme oder weil es irgendwelche konstruktionsfehler ("rückholfeder der bremse frisst sich ins tragende aluteil" ???

)gibt sondern weil schlichtweg stockfehler waren.
Zur Bremstechnik: klar, wer meint auf der ersten abfahrt mal die bremstechnik der skikes anwenden zu wollen findet sich spätestens im tal oder schon früher an einem baum oder der kühlerhaube eines autos wieder. Das ist eine KOMPLETT andere technik die man da anwenden muss. Ich gebe zu, dass diese zu erlernen etwas schwerer ist und man erstmal im flachen gelände üben muss um sicher und schnell zu stehen!!! Wie lässt sich diese technik am besten beschreiben? Ich glaube man kann sich das ganze am besten vorstellen wenn man sich den telemark von skispringern oder skifahrern anschaut (übertrieben). Der bremsschuh wird nach hinten verlagert der andere skate (bei mir das linke bein) wird nach vorne gestreckt. Je extremer man diese bewegung ausführt desto schneller steht man. Und wenn man jetzt noch darüber redet das das bremsen mit "unsicherem stand" oder "eiern" zu tun hat macht den fehler das er das linke bein (also den schuh ohne bremse) nicht weit genug oder wahrscheinlich garnicht nach vorne bewegt um ein überkippen oder "wackeln" durch sicheren stand und kraftausgleich zu vermeiden.
Soviel zum bremsen; es ist einfach falsch und nicht objektiv zu sagen mit diesen skates von ps kann man nicht vernünftig bremsen! Es kommt wie immer auf die richtige technik und zugegeben auch ein bisschen auf eine gute koordination und erfahrung an; bei skikes ist das und da bleibe ich auch völlig objektiv, einfacher zu lernen!
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen aber ich finde es einfach nur ..... ,personen die sich für einen ps interessieren und nur einen HÄNDLER wissen wollen direkt und ständig einen vortrag halten zu müssen wie, meiner meinung nach völlig zu unrecht, unterlegen die bremstechnik und das material sein sollen;
und das mit dem material völlig zu unrecht!!! Lasst die Leute ausprobieren und unvoreingenommen die skates testen. Wer mit skikes besser zurechtkommt soll sich skikes kaufen, wer mit ps-ns besser zurechtkommt soll sich diese kaufen. Hätte michi eine meinung bezüglich der wahl (wie es schon in anderen threads steht und was auch vollkommen in ordnung ist) der skates haben wollen wäre ein posting mit eigener meinung über die skates völlig legitim. Hat er aber nicht. Und seine frage ist damit immernoch unbeantwortet!
Also back to topic....
@frank: bitte erläre mir, wieso eine cross-technik wie mit skikes nicht möglich ist? mal abgesehen von der bremstechnik!
Gruß
Tim