Hi,
das mit den Stöcken ist ok. Bei meinen Schülern, ob skike oder Nordic Walking, die bei mir auch das Material anpassen lassen oder auch kaufen, nehme ich Stöcke ohne montierte Griffe, wenn es der Herstelle erlaubt. z.B. kannst du dann den "Griff deines Vertrauens" (ich habe deinen anderen Artikel gelesen) montieren, mit dem Schlaufensystem, das du willst. Ausserdem ist und das ist auch aus dem Nordic Walking bekannt, die Stocklänge von mehreren Faktoren abhängig, nicht nur von dem Faktor, mit dem du deine Körpergrösse multiplizieren sollst, und dann, je nach Sportlichkeit, irgendeinen cm-Betrag abziehen musst.
Nachdem du mit dem Händler deines Vertrauens nicht den besten Start hattest, wirst du mit dem zukünftigen Trainer deines Vertrauens eine bessere Beziehung aufbauen. Der kann dir dann all die Kniffe beibringen, die dir den Spass an dem Gerät versüssen.
Ihr habt nur alle , rsp. fast alle, ein Problem, ihr seid auf die 20 EUR fixiert, die Ihr vom absoluten Betrag her spart und seht dabei den Wert nicht, den eine fachmännische Ausbildung hat, die leider nicht mit dem Kalkulationsstift errechenbar (oder ist das der Stift, mit dem sich die Mädels die Augenbrauen... nee der heisst anders).
Noch ein Problem, ihr versteckt euch alle hinter euren Nicknames, sodass man fast keinem von euch in so einem Falle den entsprechenden Fachhändler oder auch Fachtrainer zuweisen kann. Der grosse Teil der Trainer sind keine geldgeilen Monster, die am Strassenrand lauern, bis einer mit skikes vorbeikommt und dann...
Nee, wenn du auch an den, regional gesehen, Falschen gerätst, ist der grosse Teil von uns doch mit so viel Rückrat ausgestattet, dass man dich an den, seiner massgeblichen Meinung nach, besten Vertreter der Zunft in deinem Bereich verweist. Du musst nur hervorkommen und dich zeigen.
Den reissenden Wolf, der sich als skike Trainer tarnt, erkennst du dann schon.
Also nenne mir deinen Namen und ich sage dir wie du heisst.
Für die bösen Onkels, die überall lauern, ich habe kleine Eigenwerbung betrieben, das war nur Werbun für die gesamte Zuft der Trainer für Nordic Cross Skating und skike.