Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 15:06
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Daumen runter Ein endloses Thema....

wird das wohl bleiben.

Etwas ist mir dazu noch eingefallen.

Es ist doch keineswegs so, daß man z.B. in einem Skatingschuh bzw. in einem Inlineskaterschuh wie in einem Schraubstock eingespannt ist.

Es findet doch, wenn auch eine kleine und begrenzte, Bewegung im gesamten Fuß inkl. Knöchel und Sprunggelenk statt.

Diese kleinen Bewegungen bringen meiner Meinung nach mehr für die Kräftigung der Muskulatur in diesem Bereich, als ggf. ein, wenn auch nur leichtes Abknicken, an Schaden anrichten kann.

Ich sehe die Wadenschale nur als zusätzliche Unterstützung an und würde sie niemals allein für die Stabilität am Skike anwenden.

Otto Eder arbeitet ja wohl auch an einer Skibindung mit zusätzlicher Wadenstütze.
Ob sich das jemals durchsetzen wird, ist mir eigentlich egal.

Jedenfalls kommt im Skisport ( LL und Alpin ) bis jetzt kein Mensch auf die Idee in Halbschuhen und mit einer Wadenstütze zu fahren.

Ich denke auch, daß die Werbung von Skike, daß man auch mit normalen Schuhen skiken kann , vollkommen kontraproduktiv ist und erst zu diesen Diskussionen führt.

Ein Skike ist garantiert nicht dazu da, seine Sprunggelenke zu stabilisieren.
Da gibt es andere und vor allem effektivere Trainingsmethoden.

Ein Inlineskatingschuh ist auch vor allem deswegen bestens für die Skikes geeignet, weil er genau zwischen die Sprunggelenklager des Skikes passt.

Der ganze Zauber mit den Fußschalen fällt weg.
Der Schuh sitzt absolut perfekt im Skike-Käfig und die Wadenschale dient nur als zusätzliches Stützelement und vor allem zur Feinjustierung der Bremse.

So, mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.
Es muß jeder für sich entscheiden, was für ihn gut ist und was nicht.

Es bringt nur absolut nichts, etwas in eine Technik rein zu interpretieren, was hier nicht hin gehört.

Deutschland mutiert sowieso immer mehr zum Diskutierclub.
Es gibt aber Bereiche, wo es keine Diskussion gibt ( gelle Holger ), sondern Festlegungen und Vorschriften, an die man sich zu halten hat.

Dazu zähle ich vor allem auch die entsprechende Schutzausrüstung ( dazu später in einem anderen Bericht mehr ).

Wäre ich Trainer oder so was ähnliches dürfte jeder, der die nicht trägt, sofort wieder nach Hause fahren und das garantiert ohne Diskussion, denn da kostet alles nur Zeit und zwar meine.

Dem Otto Eder würde ich vorschlagen, seine Skikes so weiter zu entwickeln, daß er auch einen entsprechenden Schuh dazu anbietet, einen der so passt, wie ich es oben beschrieben habe.

Ob er das machen würde, ist mir aber auch egal, weil die Lösung, so wie sie jetzt ist für mich akzeptabel ist.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276