Zitat:
Zitat von Holger
Klaus deine Maßstäbe müssen doch nicht die der anderen sein.
|
Sehe ich auch so, ich meine, wer fährt denn schon solche Waldwege... ich rolle lieber als dass ich stapfe und Kienäppeln oder Geröllsteinen aus dem Weg zu skiken... kein Wunder, dass Du einen Ganzkörperschutz trägst, Klaus. Aber: Alle Achtung und Hut ab, aber Du kommst ja auch vom Mountainbiken, die können es ja nicht doll genug haben

.
Zu meiner Schuhwahl, allerdings habe ich keinen Sprunggelenksschaden wie rooney: Ich bin jetzt von meinen halbhohen leichten nichtledernen, sogenannten All-Terrain-Stiefeln (R....le, Softshellstöffchen) übergegangen zu noch leichteren Paddelschuhen von S....on Tech Amphibian. Die Stiefel werde ich jetzt zur wärmeren Zeit hauptsächlich bei Cross-, Lang- und Wettkampf-Strecken nutzen, wo meine Aufmerksamkeit dem Weg gilt und nicht meinen Füßen - die Aphibienschuhe mit super Belüftung

, sehr gutem Halt am Fuß, der damit gut umschlossen wird, aber trotz nicht-starrer Sohle nutze ich zum Training mit leichten bis mittleren Crosseinlagen kürzerer Länge und aufgeplatzten wurzelgesprengten Asphaltstrecken bis 30 km etwa. Das erste Einknicken in den Fußgelenken hat sich mittlerweile gegeben und wird bei längeren Strecken aber sicherlich wieder auftauchen, aber Training ist alles. Der klitzekleine Nachteil dieser Schuhe ist, dass man sie wieder "nachzurren" muss, aber was tue ich nicht alles für gut gekühlte Füße

.
Wer solche Schuhe schon hat, sollte die mal ausprobieren (sind schon recht teuer...).
Ansonsten, rooney, kannst Du es ja auch mal mit Tapen oder Neoprenbandagen versuchen, bevor Du Dir neue Schuhe besorgst. Rumprobieren gehört irgendwie auch dazu. Es gibt halt nicht DEN Schuh!
Auf jeden Fall ist es normal, auch ohne Gelenkschaden, dass anfangs ab und wann mal die Gelenke schmerzen. Hatte ich anfangs in den o.g. Stiefeln auch und habe bei längeren Touren eben Neo-Bandagen angelegt. Ging dann gleich etwas besser.
Gruß Muck