Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 10:58
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard Dementi

Zitat:
Zitat von raindancer Beitrag anzeigen

Wenn die Sohle des Schuhs ganz starr ist (wie eben bei MTB-Schuhen), der Fuß fest im Schuh sitzt und nicht hin- und herrutschen kann und der Unterschenkel gut in der oberen Schale fixiert ist, wo soll denn da noch ein Freiheitsgrad herkommen, der einen Wackler im Sprunggelenk ermöglicht?
Hallo Klaus und andere,

jetzt muss ich doch einen Teil meiner gestrigen Aussage widerrufen. Theorie ist das Eine, praktisch habe ich es vorhin ausprobiert. Ich kann in der Tat aus dem Sprunggelenk heraus hin- und herwackeln. Da das aber auch bei meinen Wanderschuhen der Fall war, ist mir das jetzt nicht so besonders aufgefallen. Mag sein, dass ich mit Inliner-Schuhen so fest sitzen würde, dass nur noch eine Bewegung des gesamten Beins an einem Stück möglich wäre, um den Skike zu kippen.
Dann frage ich mich allerdings, ob ich in einem solchen Fall den wunderbaren Trainingseffekt noch gehabt hätte, mit dem ich im Lauf eines Jahres meine instabilen Sprunggelenke deutlich stabilisiert habe. Denn Gelenke, die nichts zu tun, nichts auszugleichen haben, die werden auch nicht gekräftigt. Es gibt bestimmt ein sichereres Gefühl - aber ob es medizinisch sinnvoll ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln (zumindest bei so Leuten wie mir mit ganz schwachen Bändern und Sprunggelenkschäden).

Tut mir Leid, dass ich da zunächst Unsinn verzapft hatte,
Gruß
Sigrid