Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 00:06
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Klaus,

wenn es Inliner-Schuhe gäbe, die mir passen, würde ich sie sofort nehmen. Ich habe jetzt schon sehr viele anprobiert, von ganz billig bis ganz teuer. Aufgrund meines extremen Knickfußes drücken sie ausnahmslos am rechten Fuß links in Höhe des Sprunggelenks - und würden mit Sicherheit zu ebensolchen offenen Stellen führen wie das jegliche Form von Skistiefel regelmäßig innerhalb von drei Tagen schafft. Nur dass sich das Skilaufen auf eine Woche im Jahr beschränkt, das Skiken hingegen bei mir eine ganzjährige Aktivität ist und bleiben soll. Abgesehen davon habe ich bislang noch keinen Inliner-Schuh gefunden, der meinem sehr schmalen, flachen Vorderfuß gerecht werden konnte - ich rutsche dann mehrere Zentimeter im Schuh hin und her. Damit hätte ich mit Sicherheit auch keinen besseren Halt als mit den MTB-Schuhen.
Ein Vorteil der Skikes ist für mich genau das, dass ich mir Schuhe suchen kann, die mir passen und bequem sind. Gäbe es DEN einen Schuh für jeden, könnten die Schuhgeschäfte allesamt dichtmachen.
Zugegeben, solche Strecken, wie Du sie auf dem Bild zeigst, skike ich nicht. Es fällt mir aber auch nicht wirklich schwer, darauf zu verzichten. Wir sind hier durchaus immer wieder in mäßig rauem Gelände unterwegs, und auch da habe ich jetzt ein sicheres Gefühl mit meinen Schuhen und der Skike-Einstellung.
Ich habe auch lange Zeit gedacht, ich bräuchte unbedingt knöchelhohe Schuhe, um Halt im Sprunggelenk zu bekommen. Ich meine jetzt, das stimmt nicht. Wenn die Sohle des Schuhs ganz starr ist (wie eben bei MTB-Schuhen), der Fuß fest im Schuh sitzt und nicht hin- und herrutschen kann und der Unterschenkel gut in der oberen Schale fixiert ist, wo soll denn da noch ein Freiheitsgrad herkommen, der einen Wackler im Sprunggelenk ermöglicht?

Also, ich bleibe vorerst bei meinen neuen Schuhen - vor allem jetzt in der warmen Jahreszeit. Da schafften es die ledernen Wanderstiefel nämlich kaum noch, von einem Skiken bis zum nächsten zu trocknen, ganz zu schweigen vom tropischen Schuhklima beim Skiken!

Herzliche Grüße
Sigrid