Hallo Conni und alle anderen,
also...
Auslieferungszustand von Powerslides (neusetes Modell) - ich muss es einmal sagen:
Die Schuhe (geschraubt!) sind nicht symmertrisch auf die Schiene geschraubt.
Die Reifen haben ca. 2 bar Luftdruck. Zentriert sind sie nicht, ein Vorderrad, hat 6 mm Höhenschlag und schleift am (fetsgeschraubten!) Schuh. Eine Anleitung zu den Geräten gibt es nicht. Die Bremse am rechten Skate ist auf einem tragenden Teil der Schiene, nämlich der hinteren Querstrebe, gelagert. Wer im Gelände fährt und dabei schmutzig wird (wer wird das schon?), kann beim Bremsen spüren und hören, wie sich die Rückholfeder der Bremse immer mehr in jenes tragende Teil hinein frisst. Bis es nichts mehr zum Fressen gibt.
Außerdem: Nur eine (in Zahlen: 1) Bremse ist kein Sicherheitsaspekt, schließlich bremse ich mein Auto auch nicht nur mit der Handbremse sondern mit der doppelten Anzahl der Räder.
Crosstechnik: Mit einem Bremssystem, das nicht als Rückfallbremse wirkt, ist ein großer Teil der Cross-Techniken schlicht unmöglich. Bitte jetzt nicht darüber diskutieren, hier können nur die jenigen argumentieren, die diese Techniken kennen und schätzen gelernt haben. Das soll nicht überheblich klingen, aber wer gern Pferdekutsche fährt, wird sich von mir nicht vom Komfort und der Sicherheit eines Smarts überzeugen lassen.
Frank
|