Hi zusammen!
Das stimmt, der Unterschied ist schon enorm. Das weiß aber nur, wer das einmal ernsthaft ausprobiert hat und das Gefühl habe ich hier eigentlich nicht, eher dass es hier über eine sehr pauschale Theorie kaum hinaus geht. Auch sonst finde ich es etwas merkwürdig, sich hier
namenlos zu Wort zu melden. Ich wollte mich ja selbst kaum noch zu Wort melden, aber wenn ich immer diese "Skiken ist genauso wie"-Sprüche höre, dann juckt es mich schon die "Wahrheit" zu schreiben. Man kann nichts am Fahrverhalten der verschiedenen Sportgeräte schön- oder gleichreden und aus der Theorie heraus schon gar nicht. Dafür habe ich schon zu viele "Nordic Blader" herumfallen gesehen, denn die kannst beim echten Cross-Skating fahrtechnisch in der Pfeife rauchen. Skikes oder das
Prinzip Skike ist derzeit das Nonplusultra im Gelände, fahrtechnisch und von der Sicherheit her. Ungebremste und einseitig gebremste "Cross-Skates" sind nach meiner Beobachtung so gut wie untauglich in echtem Gelände und verdienen die Bezeichnung Cross-Skate nicht wirklich. Und wenn irgend ein Powerslide-Kursanbieter oder Händler das Gegenteil behauptet, kann er ja mal mit mir ne Runde Cross fahren - aber richtig.
Max