Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 19:01
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Ich spüre immer wieder das Bedürfniss nach qualifizeirter Ausbildung und höre das auch bei euch durch. Vielleicht wird es ein Verband sein der das in die Hände nimmt, vielleicht auch nicht. Wir werden Meinungen und konsruktive Vorschläge dazu am Sonntag sammeln. Mit Sicherheit wird nichts Endgültiges dabei herauskommen, doch es gibt schon viele Ansätze die wir jetzt zu einem Strom bündeln müssen. Vor allem wird die Frage zu klären sein, WO es klemmt, wenn wir die nicht klären können, haben wir nachher wenigstens klarer formulierte Fragen.
Trainer werden nicht auf Bäumen wachsen, aber sie sollen WACHSEN. Das ist ein schöner Begriff, der eine gewisse Geduld beinhaltet und am Ende des Wachstums wird eine Art von Reife folgen. Deswegen wird auch ein rein monetärer Erwerb einer Lizenz, wie es in manchen Sportarten üblich ist, nicht möglich sein. Warum gelten die deutschen Berufsausbildungen international als recht hochwertig? Weil man durchfallen kann!
Und Durchfallen soll und muss möglich sein. Keiner soll etwas geschenkt bekommen, aber es soll auch keiner abgezockt werden, der Anwärter soll eine fundierte Ausbildung für sein Geld bekommen. Nicht im Sinne von beeindruckenden Zertifikaten, sondern in Form von praxisnahem Wissen, das auch funktioniert.
Der Anspruch ist hoch, höher noch als das was ich hier bisher zu diesem Thema vorliegen habe. Aber das umzusetzen wird auch eure Aufagebe am Sonntag sein. Ich bin gespannt.

Frank