skatende Holländer
Hallo an alle X-Skaters,
Nach ausgiebigen hin und her Überlegen versuche ich als Flachlandtiroler mein Glück als Langläufer. (Ich weiss, x-Skating ist nicht gleich Langlauf, aber wie soll ich als Niederländer sowas wissen?!)
Bei einem Freund habe ich die 07er Nordic Trainers ausprobiert und war, bis auf den Bremsen, sehr begeistert. Anschliessend habe ich Skikes getestet und war von den Bremsen sehr angetan, aber entäuscht vom Fahrgefühl. Auf den Powerslides bin ich mit meiner Inlineskatetechnik sofort los gelaufen und die Skikes fühlten sich anfangs wie Fremdkörper an.
Mein Warten auf den Powerslides mit Bremse hat sich gelohnt. Es Bremst zwar nicht ganz so schnell wie der Skike, aber schnell genug (Referenz Inlineskate, keine Downhillfahrt!). Alles andere funktioniert wunderbar. Die Schuhe sitzen wie angegossen (die 08er fallen anscheinend recht groß und ich habe eine halbe Nummer kleiner als sonst). Kurven mit umsteige Technik gehen genau so einfach wie mit Inlinern. Auf dem ersten Testfahrt ("Frau, bin kurz weg") kamen direkt 25km zusammen. Herrlich.
Teststrecke: 7-Tischwald in Augsburg, ein wenig Asphalt und viele (harte) Waldwege, keine Hügel.
Begründung für den Powerslides vs Skikes:
- festen Schuh und damit direktere Kraftübertragung
- Fahrgefühl (Skikes fühlten sich an wie Fremdkörper)
- Aussehen (ich weiss, ist Geschmacksache)
Unabhängig von Skike oder Powerslide: nach so einem Ganzkörpertraining habe ich schon lange gesucht. Einfach traumhaft!
Schöne Grüße aus Augsburg
ps. bin nicht sehr häufig online, aber wollte trotzdem einen Kurzbericht hinterlassen.
pps. Kennt jemanden einen Fahrradcomputer für 150mm Reifen? Der von mir montierte Sigma kennt nur einen Reifenumfang > 1000mm. Jetzt muss ich meine Geschwindigkeit immer durch 2 teilen. (durchschnittsgeschwindigkeit 25-30km/h?!)
Geändert von karolinger (10.04.2008 um 21:23 Uhr).
|