Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 21:39
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Thomas,

erstmal einen herzlichen Gruß von Groß-Gerau nach Bürstadt!
Etliche Teilnehmer hier im Forum benutzen Mountainbikeschuhe zum Skiken, weil die absolut starre Sohle einen super Halt gibt - die biegt sich nicht durch und deshalb kann sie nicht nach oben aus der Fersenschale weg, wenn Du nur das mittlere Klettband fest anziehst. Mir persönlich reicht damit der Halt im Sprunggelenk nicht, aber das ist nicht repräsentativ.
Was die Schilderung der X-O-Verstellung betrifft, verstehe ich etwas nicht so ganz. Ich neige aufgrund besagter Stabilitätsprobleme dazu, nach innen zu knicken. Abhilfe kann ich nur schaffen, indem ich die X-O-Schraube ganz nach innen stelle. Logisch wäre es dann, dass Du die X-O-Schraube ganz nach außen stellst, um das Wegkippen nach außen zu vermeiden. Du schreibst aber, Du hättest sie nach innen gestellt!? Außerdem sollte man meines Wissens erstmal in Mittelposition starten und das solange probieren, bis man schon halbwegs sicher auf den Dingern steht - es sei denn, man hat extreme X- oder O-Beine, was ja aber bei Dir gerade nicht der Fall ist!
Die Schrauben für die X- und O-Bein-Verstellung rutschen auf dem Lack wirklich leicht und lösen sich dann. Abhilfe geschaffen haben bei mir geriffelte Unterlegscheiben, die sich inzwischen in den Lack gefressen haben und wirklich gut halten. Da muss ich nur noch ganz selten die Schraube nachziehen, ich brauche kein Werkzeug und es hält trotzdem. Allerdings wusste ich schon, welche Einstellung ich brauche, als ich die verwendet habe, sonst hätte ich doch Hemmungen gehabt, den neuen Lack mit einer so rabiaten Unterlegscheibe zu zerkraten. Also statt der normalen eine geriffelte Unterlegscheibe rein, darauf eine glatte der gleichen Größe, dann die Schraube, festziehen, hält (hoffentlich! ). Solche und viele andere gute Tipps bekommt man hier in Groß-Gerau von Frank - es lohnt sich, hier mal vorbeizuschauen! Bürstadt ist nicht weit, da kannst Du auch mal zur einen oder anderen Veranstaltung (oder erst einmal zum Kurs) herkommen! Also dann, vielleicht bis demnächst,
Sigrid