Meine Skikes : Einstellungen - Änderungen - Ausrüstung :
bis zum 07.04.2007
- Reifendruck : 7 bar
- X - Sturz = 12 mm
- Bremse : bis zum Anschlag am Verstellteil ( also größter Abstand zwischen Bremsblechen und Reifen )
ab 08.04.2007
- Reifendruck :
6 bar
- X - Sturz = 0 mm ( auf Mitte eingestellt )
- Bremse : Bremsbleche
näher an den Reifen
>>> Abstand zwischen " Verstellteil " und dem " Ausleger " =
7 mm
ab 14.04.2007
- Reifendruck :
7 bar
ab 15.06.2007
- Reifendruck :
ca. 6,3 bar >>> Mini-Luftpumpen-Pumpdruck = 6,5 bar, da auch mit dieser Pumpe beim Herausschrauben des Druckstiftes etwas Luft entweicht
ab 25.05.2007
- Bremse :
>>> Abstand zwischen " Verstellteil " und dem " Ausleger " =
6,5...7 mm
Dieses Maß muß individuell ermittelt werden und hängt im Wesentlichen vom Standort des Schuhes auf dem Skike ab.
Zur optimalen Einstellung habe ich eine
Verstellschraube M 4 am Ausleger zur Einstellung der Bremse ( Abstand zwischen Verstellteil und Ausleger ) angebracht.
Die Schraube muß mit einer Mutter M 4 gesichert werden, da sie sich sonst los rappelt !
Für die Einstellung des Geradeauslaufes ( Spur ) der Skikes, habe ich mir jetzt ein " Hilfsmittel " gebaut :
Damit läßt sich die Spur exakt und vor allem " benutzerfreundlich " auf den 10-tel mm einstellen !
Die langen Einstellschrauben werden natürlich nach der Spureinstellung wieder entfernt !
Optimale Anordnung des Schuhes auf dem Skike :
Wie man auf dem Bild sieht, verwende ich " von den Rollen befreite "
Softboot-Inlineskaterschuhe ( neu für
16,95 EUR gekauft ).
Mittlerweile wurde dieser Schuh abgelöst von einem Fila FL43-Inlineskaterschuh, Neupreis 99 EUR . Hat mir über eBay 9,38 EUR gekostet.
Die Schuhe haben einen Power-Strap ( wichtig für den besseren Halt ).
Und, die
ABEC 7 Carbon 608 ZZ Kugellager verwende ich so nach und nach auch noch in meinen Skikerädern.
Der Schuh paßt genau zwischen die Skike-Gelenke und sitzt damit optimal in dem Skike-Käfig.
Das hat zusätzlich den Vorteil, daß ich die Wadenschale nur locker anzulegen brauche ( da drückt oder reibt nichts mehr ).
Für mich ist ein guter Halt in den Schuhen besonders wichtig.
Ich könnte nicht mit Halbschuhen skiken und würde das auch keinem empfehlen.
Der Abstand zwischen vorderer Schuhsohle und Reifen war mit 2 ... 3 mm zu gering bemessen.
Ich mußte jetzt die Kerbe in der Schuhsohle so vergrößern, daß der Abstand ca. 5 mm beträgt, denn während des Abdrückens beim Skiken, bewegt sich der Schuh immer ein wenig und das Maß verringert sich dabei auf die angegebenen 1 ... 3 mm.

Die Folge dieses minimalen Schleifens an der Schuhsohle war ein höherer Kraftaufwand ( ca. 200 kcal/h mehr Energieverbrauch ), ein höherer Pulsbereich und natürlich verstärktes Stolpern.
Hinweis am 06.09.2007 :
Mit den
Road Star V05 - Reifen auf der Hinterachse, verringert sich jetzt der Abstand zwischen Reifen und Fersenblech auf
1 mm, weil die Reifen einen etwas größeren Durchmesser, als die der Version V07 haben ( V05 =
157 mm zu V07.2 = 152 mm ).
Meine Änderungen :
- Befestigung Wadenblech : über die Verstellschraube eine Hülse gesteckt, die Nut mittig größer gefeilt und fest verschraubt
- Achsmuttern habe ich in FK 8.8 ausgetauscht, mit Unterlegscheibe und Federring
- Gummischlauch auf die Alukante für das hintere Klettband aufgeklebt, da das Band schon erste Beschädigungen von dieser scharfen Kante hatte
- alle Schrauben am Ausleger zur Befestigung des Bremsbleches : M 4 >>> selbstsichernde Mutter SW 6,5 weg, jetzt mit Federring + Mutter SW 7
- Bremsbleche in Richtung zum Schuh leicht nach außen abgekantet, innen eine Rundung angeschliffen und alle Kanten gerundet
- 2 Gurtschutz-Hülsen aus
8 x 0,5 mm Messingrohr angebracht
- Gelenkverschraubung mit einer Schloßschraube M 6x30 ersetzt, von außen mit Unterlegscheibe, Federring u. Mutter verschraubt, gekürzt und zusätzlich das Schraubenende mit einem Hammer breit geklopft
Meine Rahmenverstärkung :
Rahmenverstärkung.jpg
Als Material habe ich aus dem Baumarkt 4 Aufhängebleche für Schrankböden zu 1,29 EUR / Stück und Pattex Kraftkleber verwendet.
Alles mit Schrauben M 5 befestigt.
Gesamtaufwand rund 10 EUR !
Vertikale Skikeausrichtung :
Mit einem
sog. positiven Sturz skikt es sich besser.
http://forum.cross-skating.com/4879-post9.html
Meine Stöcke :
Leki Sport Carbon ( Skistock ) mit Wendespitze
- Leichter
75% HM Carbonstock mit ausklickbarem Shark Griff- Schlaufensystem
- Griff : Shark Cork Griff
- Schlaufe : Leki Power Race Trigger
3 Schlaufe PT
3
- Steifigkeit : 64 mm bei 40 kg Belastung
> Achtung, je größer die Zahl der Steifigkeit ist, um so größer ist die Stockbiegung und um so weicher ist der Stock !
- Gesamtgewicht : 140 g Stock + 60 g Griff mit Schlaufe + 35 g Wendespitze =
235 g / Stock
- Stocklänge = 180 cm
- Länge gemessen vom Schlaufenaustritt bis zur Spitze = 175 cm ( nur zur Information : Körpergröße x 0,99 )
>>> Stöcke sind jetzt
19 cm länger, als meine zuvor benutzen ! <<<
Mein Maß für die Stocklänge :
Ich pfeife mittlerweile auf alle Berechnungsformeln.
Die Stocklänge passt in etwa, wenn der Schlaufenaustritt am Griff in Höhe der Nasenspitze ist
und zwar mit dem Sportgerät ( in diesem Fall den Skikes ) am Fuß !
Für mich hat sich jedoch eine noch größere Stocklänge als die bessere Variante ergeben.
Bei meinen Stöcken befindet sich der Schlaufenaustritt am Griff
in Höhe meiner Augenbrauen.
Beim Ski-Skating befindet sich dieser noch etwas höher, nämlich
in der Mitte meiner Stirn.
Meine Schutzausrüstung :
- Fahrradhelm Fabrikat " Bell "
- kurze Protektoren-Hartschalen-Unterziehhose von ufoplast
http://www.ufoplast.com/
- Ellbogen- und Knieschützer
ohne Hartschalen ( z.B. wie im Volleyballsport )
- MTB-Handschuhe
mit Knöchel- und Fingerprotektoren
- Brille ( Sonnen- bzw. andere Schutzbrille )
Meine sonstige Ausrüstung :
- Bandana - Piratentuch ( trage ich unter dem Fahrradhelm )
- Am Wadenpolster trage ich zusätzlich ein " Schweißband " ( was man ursprünglich am Handgelenk trägt )
- Pulsuhr mit Brustgurt und GPS ( Garmin Forerunner 305 )
Gürteltasche oder Rucksack mit:
- 2 x 0,5 Liter Thermo-Flaschen für Getränke
- 2 bis 3 Müsliriegel
- 1 komplettes Ersatzrad ( bei längeren Touren auch 2 )
- 1
Ersatzspitze für die Stöcke
- Werkzeug ( Achsmutter-Schlüssel, Schweizer Messer, Ventilschlüssel und ein Stück Strick )
- Mini Luftpumpe XLC
- Thermometer
- Handy
- Lesebrille
- Schreibzeug
- Nachweis über Krankenversicherung, Tetanus-Impfung
und natürlich ein paar Klamotten zum Anziehen, etwas Kleingeld - und nicht zu vergessen, die Skikes mit den Stöcken.