Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 07.04.2008, 23:00
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Kai,

die Kilometerkosten betrachtend, kann man eigentlich fast keine Sportart miteinander vergleichen. Schwimmen ist da sehr teuer und natürlich das Fitnesstudio und Skat .
Als ich einmal den Vergleich Rennrad / MTB zog, war ich verblüfft. Das Rennrad war teurer, weil ich auf teurere Ketten angewiesen war als beim MTB.
Inliner/Skike geht zu Gunsten der Skikes, weil die Inlinerrollen recht teuer sind. Billig war mein früheres Hobby Motorradfahren (wirklich), ich fuhr eine keine sparsame 250er-Mühle. Bei einem Schnitt von 60 km/h auf der Landstraße verbraucht man dabei viel weniger Wasser und Energie pro Stunde und Kilometer als beim 30er Schnitt auf dem Rennrad oder einem 15er Schnitt auf Skikes, was auch mit berechnet werden muss. Aber auch wenn jetzt einige meckern werden, das ist für mich kein Sport. Sogar Motorsport rechne ich mehr zu dem Fortbewegungen und nicht zu den sportlichen Tätigkeiten, weil dabei die körperliche Anstrengung keine Priorität hat. Schwitzen allein zählt nicht, dann wären nämlich manche Börsenmakler in heißen Zeiten Hochleistungssportler .
Demnächst mehr über die Kosten unserer Sportart im Portal...

Frank

P.S.: Ich hatte einmal gleichzeitig 9 Fahrräder und zwar zu einer Zeit als ich sogar recht wenig Geld hatte. Die Räder waren alle Schnäppchen (ich helt konnte nicht nein sagen) und da ich immer nur auf einem Rad fahren konnte stiegen die KM-kosten dadurch auch gar nicht mal an. Im Gegenteil: Ich habe ältere Teile oft von den besseren Rädern an die "Gammelräder" ummontiert und sie dadurch weiterverwendet. Derzeit mache ich das bei meinen Skikes auch so, was zu gammlig für meinen Straßen-Skike ist, kommt an den Cross-Skike.

Geändert von Frank Röder (07.04.2008 um 23:23 Uhr).