Hi Ben,
mein Vorredner meinte alles ist möglich. Hat er recht, aber einige Stockhersteller machen es recht schwer.
Normalerweise kannst du jede Spitze und auch jeden Griff abmontieren. Ich verwende dazu einen herkömmlichen Wasserkocher, die Seite, die du abmontieren willst rein in das kochende Wasser, (erst nachdem der Kocher abgeschalten hat, wegen der Heizwendeln am Boden) 2, 3 bis 5 min drin lassen, dann mit einem Handtuch anpacken und abziehen, es kann dir evtl jemand helfen und den Stock halten.
!! Achtung Verletztungsgefahr !!
Funktioniert bei Spitzen und Griffen. Griffe aus Naturkork nicht zu lange im Wasser lassen, könnten sich auflösen.
Manche machen es mit einem Heissluftfön, aber vorsicht, der kann richtig heiss werden und das Material des Stockes, Spitze(is meistens Wurscht, weil eh schon defekt, sonst würde sie nicht gewechselt) oder des Griffes beschädigen.
Leki z.B. verklebt seine Komponenten nicht wie die anderen, sondern mit einem Kleber, der erst bei Temperaturen von über 100 grd "aufmacht", d.h. da kommste mit heissem Wasser nicht hin. Ich habe es beim ersten mal bei einem Leki-Fachhändler machen lassen, dort natürlich die Spitze gekauft und ihm ungefähr beschrieben, was ich mit ihm tue, wenn er mir die neue Spitze wieder mit dem so genannten "Leki-Spezialkleber" draufpappt. Hat funktioniert, jetzt kann ich wieder Spitzen wechseln mit der Wassermethode. Meine Frage nach den Griffen, wie die aussähen, wenn er sie mit Heissluft abmontiert hat, beantwortete er mit grinsen, "Die muss ich meistens runterschneiden".
Ergo, wenn das Material sowieso verschlissen ist, kannste drangehen womit du willst. Achte darauf, dass der Stock nicht beschädigt wird. Wenn du austauschen und testen willst, gibt es bei manchen Herstellern Probleme.
Als Kleber nehme ich das normale Zeug aus der Heissklebepistole und achte darauf, dass der Kleber einen Temperaturbereich von bis ca 80 grd hat, sonst ...
Der Durchmesser am Schaft und an der Spitze spielen da noch eine Rolle, wobei die meisten gleich sind.

Mir wollte mal eine Verkäuferin erklären, dass die Stöcke an der Spitze gekürzt werdenh müssen

(Ohne Worte.)
Gruss
HD