Hi Klaus,
ich denke die haben sich damals nicht durchgesetzt weil sie sehr teuer waren nämlich DM 999,- also schon ein sehr stolzer Preis. Ich bin überzeugt, dass auch die Skikes nur einer kleinen Fangemeinde vorbehalten bleiben, da auch hier der Preis für den Otto-normal-verbraucher zu hoch ist. Die Leute sind bereit für ein Breitensportgerät max. € 149,- auszugeben. Am besten sie finden Ihr Sportgerät Für max. € 79,99 bei ALDI und Co die Qualität ist dann egal, leider.
Wenn man ganz ehrlich ist, ist der Preis für die Skikes auch ziemlich happig. € 249,- für das bißchen Aluprofil mit Klettstreifen Moosgummi ein paar Schrauben und 4 Räder ist scho sehr viel Geld. Ich weiß ja nicht wo die Teile produziert werden, aber wenn das in irgendeinem Ostland oder China etc. passiert, kosten die in der Herstellung vielleicht mal € 15-max. 30,-.
Natürlich hatten die auch Entwicklungskosten, aber ich finde würde man die Spanne erheblich niedriger halten, nicht so gierig sein und versuchen die breite Masse zu erreichen wäre der Gewinn am Ende deutlich höher und es würde wirklich ein neuer Breitensport entstehen. Aber wie auch immer, es gibt sehr viel gute Erfindungen die genau aus diesen Gründen niemals richtig ihren Weg zum Endverbraucher gefunden haben. Wie damals schon der hohe Preis bei den Rollerblade Coyoten.
Und außerdem sollte jeder der sich Skikes holt zumindest einen Anfängerkurs durchführen. Wenn man das nicht macht verliert man mangels Technik doch recht schnell die Lust, ist nicht überzeugt von den Skikes und unzufrieden und das spricht sich dann natürlich rum.
Ich habe damals, wie die Coyoten vom Markt genommen wurden, alle die ich noch finden konnte gekauft und zwar für den Fall, dass mal was kaputt geht. Habe aktuell 7 Paar in den verschiedensten Gößen zu Hause und musste, man soll es nicht glauben keinen einzigen zur Ersatzteilgewinnung schlachten. Also wirklich Top Qualität was die Jungs von Rollerblade damals gebaut hatten.
Das Bremssystem ist wirklich sensationell denn durch die Bremsrolle zwischen den Rädern hat man so gut wie keine Überhitzungsprobleme bei langen Bergabfahrten. Ich musste zum Beispiel wenn ich mit meinen Hunden gefahren bin die ersten 2-3 Kilometer, bis die Kameraden ein wenig Kraft verloren hatten, immer mit gedrückter Bremse fahren. Das könnte ich mit den Skikes nicht da würden die Reifen schmelzen.
Ach ich wollte die Teile ja noch wiegen:
1 Coyote wiegt mit dem Stiefel komplett 2,9 Kilogramm
1 Skike ohne Schuh 1,9 Kilogramm
1 Lowa Trento Wanderschuh (für mich der beste Halt zum Skiken) 0,8 Kilogramm
Also habe ich im Endeffekt eine Differenz von 0,2 Kilogramm, was für mich keinen erheblichen Unterschied ausmacht.
Der einzige Vorteil bei den Skikes ist für mich nur der, dass ich, wenn ich mit meiner besseren Hälfte gemütlich durch die Gegend fahre in jedem Biergarten etc. die Dinger abschnallen und normal durch die Gegend laufen kann, ohne einen Rucksack mit Ersatzschuhen mitführen zu müssen.
Cu Dogo
Geändert von Dogo (05.04.2008 um 14:15 Uhr).
|