Hallo Mark,
um auf die Frage "Wieviel km kann Man pro tag skiken?" zurückzukommen.
Wer es hinbekommt einen Schnitt von 12 km/h auf Dauer zu fahren, kann Ende Juni, wenn die Tage lang sind, durchaus 200 km schaffen.
Mit dem Rad bin ich selten weiter als 150 km geradelt, aber einmal 300 km und ich fand es war kein Unterschied, außer dass das "Material" ermüdet. Die Muskeln und die Kondition ist gar nicht das Problem. Irrgend etwas tut weh. Ein Blase, ein geschwollenes Gelenk, eine Muskelverspannung. Der Kopf kann dich fast unbegrenzt weiter antreiben (sog. Extremsportler - oft extrem blöd...) oder sagen "okay, was soll der Unsinn, ich höre jetzt auf".
Was man vielelicht noch überschauen kann, das wäre ein 24-Stunden-Rekord. Bei 12,5 km/h sind das 300 km.
Lange Touren über 100 km, ohne sportliche Ambitionen, okay das lasse ich mir noch gefallen. Aber ich denke Skike-Wettkämpfe sollten die 100 km nicht überschreiten. Und offroad ist wohl bei 60 bis 70 die Grenze des Sinnvollen erreicht. Aber auch das sollte nur für Top-Trainierte gelten, für Freizeitskiker doch eher die Hälfe.
Frank
Geändert von Frank Röder (04.04.2008 um 22:24 Uhr).
|