Hallo Viner,
das kommt leider vor (sollte zwar nicht). Die Bodenplatte ist in diesem Fall mit zu großer Toleranz zu weit vorn angeschweißt. Die Statik der Konstruktion leidet darunter nicht, einziger Nachteil ist der von dir beschriebene, dass das Vorerrad schleifen oder feststecken kann.
Lösungsmöglichkeiten:
a) Umtausch beim Händler
b) Minderung beim Händler (Ersatzteile heraushandeln?) und einfach nciht "kurz" fahren
c) Schutzbleche montieren, das geht nämlich mit kurzem Radstand ohnehin nicht, dann färht man "mitte" oder "lang".
d) Selbst die Feile ansetzen und die Platte um 1-2 mm abfeilen. Es besteht
kein Risiko, dass dadurch der Rahmen instabil wird. Wenn es schön gemacht ist, sieht es aus als sei es eben vom schleifenden Reifen so abgewetzt worden. Bei solchen "natürlichen" Abnutzungserscheinungen erlischt auch die Gewährleistung nicht...

- warum auch?
Nur: Warum fährst du den Skike "kurz". Ich empfehle eher etwas länger einzustellen. Mein "Straßenskike" hat bei mittlerer Einstellung knapp 2 cm Platz vor dem Schuh, mein "Cross-Skike" auf langer Einstellung gute 4 cm. Der Cross-Skike ist etwas standfester, was im Gelände von Vorteil ist.
Unter
www.cross-skating.com gibt es zum Download einen Newsletter, der die Auswirkung der verschiedenen Radstände beschreibt.
Frank