Hi Ben,
sorry , war im Urlaub. Warum sich hier sonst noch keiner gemeldet hat...?
Tja, lass es mich mal so ausdrücken: Man lernt
nicht alles in Trainerlehrgängen, folglich wissen es auch einige Trainer nicht...

Ja, kann man "es" abstellen, sollte man es abstellen und wer stilistisch einwandfrei unterwegs sein möchte muss das sogar abstellen.
Grund: Die hohe Ferse ist nicht nur ein Stilfehler sondern auch ein Sicherheitrisiko, wenn man spontan einen schnellen Ausgleichsschritt machen muss. Das kommt immer dann vor, wenn es darum geht einen Sturz zu verhindert. Mit tiefer Ferse (quasi in "Bereitschaft") setzt man weich und kontrollierbar auf, mit hoher Ferse viel unkontrollierbarer und mit dem Körpergewicht (Radlast) dann auch ein paar Sekundenbruchteile später, weil das Vorderrad erst noch ein wenig sinnlos vor sich hin "dotzt".
In der Unfallstatistik sieht es nach meiner Einschätzung sogar so aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein starker Strauchler zum Sturz führt
mit "tiefer Ferse" sich sicher auf rund ein Drittel reduziert.
Im Gelände, wo sich in so einer Situation mit "hoher Ferse" das Vorderrad zusätzlich viel leichter im Gelände einfädelt, dürfte die Sturzwahrscheinlichkeit auf 10 bis 20 % sinken wenn man eine bodennahe Fersen- bzw. Hinterradführung beachtet.
Einige ältere Aufnahmen aus meinen eigenen Skike-Anfangszeiten zeigen auch die hohe Ferse und gleichzeitig die noch fehlende Sicherheit.
Sehr bedenklich finde ich aber, dass mann auch auf Fotos von einigen (selbsternannten?) Super-Trainern an der hohen Ferse, ihre Super-Erfahrung erkennen kann.

Ich muss aber zugeben, dass diese hohe Ferse bei Inline-Erfahrenen oder Eisschnelläufern schwer raus zubekommen ist. So gesehen ist dies sportliche Grundlage zum Erlernen der speziellen Skike-Techink sogar eine kleine Bremse, sofern man seine Motorik nicht klar auf Skike "umschalten" kann.
Ja, und die Schienbeinmuskultur wir man so richtig spüren, wenn man sich eine tiefe Ferse angewöhnen möchte.
Frank