Hallo Frank,
mit Skikes bist Du normalerweise (bei gleicher Anstrengung, wenn man das überhaupt vergleichen kann) nicht so schnell wie mit Inlinern. Der Rollwiderstand der Luftreifen ist natürlich sehr viel größer als der der kleinen harten Inliner-Rollen. Dafür kannst Du aber auch auf nassem Untergrund ohne Probleme fahren ohne wegzurutschen, was ja mit Inlinern schon so eine Sache ist - ganz zu schweigen von rauen Oberflächen, Schotterwegen usw.
Weil man aber andererseits auf Skikes mit dem ganzen Körper in Aktion ist, kommt es einem schneller vor, als es tatsächlich ist. Man kann also durchaus auch auf Skikes schöne Touren machen und dabei die Landschaft genießen. Wichtig ist, dass man für Asphaltstrecken einen ausreichend hohen Reifendruck wählt, damit der Rollwiderstand nicht höher als nötig ist.
Sehr glatte Asphaltstrecken haben einen großen Nachteil: Man rutscht mit den Stöcken weg, da bleibt der Spaß schnell auf der Strecke. Aber die meisten Feld- und Radwege (zumindest hier) sind sowieso nicht soooo superglatt. Die Oberfläche macht sich auch nicht so brutal bemerkbar wie bei Inlinern. Das merke ich, wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin - er auf Inlinern, ich auf Skikes. Für ihn wirken sich raue Oberflächen kolossal aus, während ich kaum einen Unterschied spüre. Ähnlich ist es mit dem Fahren gegen den Wind. Da hat man mit Skikes (ich denke, dank der Stöcke) viel weniger Probleme als mit Inlinern.
Kurzum: Skikes sind einfach ganz anders als Inliner - oder, um es mit den Worten meines Sohnes zu sagen, der inzwischen ganz umgestiegen ist: "Skikes sind eigentlich ziemlich gut, wenn man sie als eigenständiges Sportgerät akzeptiert, statt sie mit Inlinern zu vergleichen" (das war nach seinem zweiten Versuch auf Skikes - der erste war gescheitert, weil er zu sehr seine Inliner zu ersetzen versucht hatte).
Also, lass' Dich auf das neue Sportgerät ein und genieße die vielen Vorteile, anstatt den wenigen Vorteilen der Inliner nachzutrauern!
Viel Spaß damit!
Gruß
Sigrid