Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 21:00
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Mark,

auch ich halte es für sehr optimistisch, gleich mit einer Dreitagestour über mehrere Hundert Kilometer anzufangen. Wenn Du Dir hier die verschiedenen Beiträge anschaust, wirst Du sehen: Ganz superlange Touren macht nur Holger (zuletzt, glaube ich, 120 km an einem Tag, aber nicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen je über 100 km!). Was das Tempo betrifft: Für weniger professionell-sportliche Skiker (also für Freizeitsportler wie mich nach einem Jahr Training) sind 12 km/h ein ganz gutes Dauertempo - zumindest für ein bis zwei Stunden, durchtrainierte Skiker mit sportlichem Background schaffen wohl durchaus 15 km/h im "Dauerbetrieb" (keine Ahnung, wie viele Stunden am Tag). Holger (s.o.) hat bei einem Marathon mehr als 20 km/h geschafft - aber das wäre sicher auch nicht über viele Stunden möglich gewesen. Dazu kommt, dass all diese Geschwindigkeitswerte zunächst einmal nur in der Ebene gelten - und bei gut skikebaren Wegen! Weder GPS noch eine Karte gibt Euch aber Aufschluss über die Beschaffenheit der geplanten Wege, da ist sicher das eine oder andere Mal eine Neuplanung erforderlich - also Um-Wege. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ihr im Schnitt über 15 km/h kommen werdet, wenn Ihr jetzt noch nicht mit dem Skiken angefangen habt und somit wenig Zeit habt, Eure Technik zu perfektionieren.
Also dann, rauf auf die Skikes und los geht's! Viel Spaß dabei!

Gruß
Sigrid

Geändert von raindancer (26.03.2008 um 22:28 Uhr). Grund: Ergänzungen