An alle Teilnehmer des Biathlons!
Habt ihr mal wieder den Vorteil der Fersenbindung am Skike gemerkt. Ich denke der Biathlon auf dieser nur mittelschweren Cross-Strecke hat gezeigt, dass es einen erheblichen Gewinn an Kontrolle bringt, wenn die Ferse am Skate fixiert ist. Roger ist mit seinen Rollskiern zwar gut durchgekommen, aber er hat auch eine wirklich routinierte Skitechnik und erkennbar lange Erfahrung.
Die weniger erfahrenen und diejeneigen die mir ihren Skikes so richtig Druck gemacht, haben die feste Fersenbindung auf dem Schotter sicher zu schätzen gewusst. Ebenso wie, die Bremse, die sicher das ein oder andere Mal einen Sturz durch automatisches Zugreifen verhindert hat.
Bei den Aufbaukursen und natürlich den speziellen Cross-Skating Kursen, zeige ich dann immer eine Spazialtechnik, die derzeit nur auf Skikes gefahrlos möglich ist und neben einer besserern Geländtauglichkeit die Sicherheit im Gelände deulich erhöht. Mit Klappbindung oder einer Bremse, die in die "falsche" Richtung aktiviert ist oder nur einseitig ausgelöst wird, ist das unmöglich.

Beim Trainertreffen am 13. April zeige ich sie den teilnehmenden Trainern dann auch.

Natürlich wird früher oder später ein Hersteller Firma eine "Studie" zurechtfbasteln, die ihr den größen Werbeffekt verspricht und das Konkurrenzprodukt alt aussehen lassen soll. Aber wir sind doch alle Praktiker und wissen worauf es ankommt, da kümmert uns das ziemlich wenig, oder?
Bis dann oder irgendwann!
Frank