Hallo Ben,
ich glaube gar nicht, dass Skikes schneller sind als LL-Ski, nur werden bei den Ski- und Biathlon-Wettkämpfen auch richtig Höhenmeter reingepackt.
Die richtig schnellen Sachen auf Skikes haben wir ja auch mit fast null Höhenmetern ausgetragen, wobei es mir immer noch ein Rätsel ist, warum die gewählten Asphaltstrecken so schnell waren (die Vermessung hat gestimmt).
Ich weiß auch nicht genau wie "leicht" der Engadiner Skimarathon ist aber schaut mal
hier.
33 km/h bei den Männern und 31 km/h bei den Frauen klingt richtig schnell und beim Wasalauf wurde wohl auch schon so was um 24 km/h gelaufen.
Entweder ist besonders im Engadin die Strecke extrem leicht oder es sind nicht immer 42 km gewesen. Ob 150 m Höhendifferenz zwischen Start und Ziel für dieses Tempo ausreichen, bezweifle ich. Weiß da jemand mehr?
Bevor wir hier mit der 2:30er-Tempomarke kämpfen, wäre es ja interessant zu wissen, welche Tempodimensionen noch obehalb unserer Vorstellungskraft existieren und wie man dort hin kommt.
Auf der genannten Wikipedia-Seite steh übrigens auch etwa von Double-Push Technik. Ich muss zwar zugeben, dass es grenzwertig auf Skikes möglich sein mag, aber wie bekommt man einen Skating-Ski beim Beinschluss "um die Kurve". Selbt wenn man ihn auf dem Skiende "in die Gegenkurve zieht", da kann man doch kaum Druck machen.
Vielleicht geht es ja doch, ich bin nur auch kine besonders erfahrener Ski-Skater.
Frank