Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 19:23
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Reden Ganz kleine Generalprobe für den 9. März

Hallo Moderene Biathlonwelt!

Heute haben wir bei unserem Skiketreff eine kleine Generalprobe für den Biathlon am 9. März in Groß-Gerau druchgeführt. Eigentlich mehr um unsere Nerven zu beruhigen, wegen der Spannung bis zum 9. März.
Es war so toll und spannend, dass es in punkto Nerven gar nichts genützt hat, wir sind jetzt noch gespannter als vorher auf den 9. März.
Und heute?
Wir waren 6 Aktive, davon 4 ohne jede Biathlon- oder Schießerfahrung. Wir haben dann kurz schießen geübt. Jeder hat ca. 10 bis 15 Schüsse abgegebnen, das hat genügt um sich fit genug zu fühlen um es weingstens zu versuchen.
Die Distanz war ca. 3 x 820 m für die beiden Damen und 950 m für die vier Herren km. Wir haben 2 x 5 Schuss aus 5 m auf fünf 35-mm-Ziele abgegeben und haben nur stehend geschossen. Wir konnten sogar eine richtige Strafrunde einbauen, die 120 m lang war und viel schwieriger war als zunächst gedacht.
Da der Schießplatz nur mit einem Gewehr und einem Biathlonziel ausgestattet war, mussten wir Engpässen vorbeugen.
Also starteten wir mit 2 Minuten Abstand. Es war eine Wendepunktstrecke die auf der ersten Hälfte ganz leicht bergauf gegen die Windböen des ausklinkgenden Orkantiefs EMMA ging. Der Boden war technisch nicht allzu schwierig, aber trotzdem echt "Cross" und daher erstaunlich kräftezehrend.
Unser Schützenkönig des Tages (ich war's nicht!) kam mit einer Trefferquote von 90 % durch und alle anderen zwischen 50 und 70 %, was eine recht spannende Quote war. Ehrlich gesagt, ohne Strafrunde, wäre ich auch etwas enttäuscht gewesen, den Ehrgeiz fehlerfrei zu bleiben hebe ich mir für den "Erstfall" auf - ob das dann hinhaut, steht dann auf einem anderen Baltt.
Jedenfalls war die Stimmung bombastisch und das bei gerade einmal 6 Aktiven und noch etwas weniger Zuschauern.
Ich kann euch nur sagen, es macht dermaßen Spaß, dass sich ganz automatisch der Ehrgeiz einstellt, es wieder zu tun und dann besser zu machen. Ich habe kaum eine motivierendere Sportart als den Biathlon kennen gelernt. Vielleicht liegt es am gleichzeitigen Kampf gegen den sportlichen Gegner und den noch härteren Kampf gegen sich selbst.
Und in der "modernen" Variante geht das jetzt ohne Einstiegsschwelle. Ohne "Jagdschein" oder Lizenz zum Flöten.

Also haut rein, Veranstalter, Aktive und die es noch werden wollen!

Frank

Geändert von Frank Röder (02.03.2008 um 21:19 Uhr).