Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 09:52
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Nicki,

die Sache mit den Stöcken ist nicht so einfach, wie man meinen sollte. Wenn Du hier im Forum nach diesem Begriff suchst, findest Du viele Beiträge zur Stocklänge. Viele empfehlen für den Anfang Stöcke der Länge 0,9 x Körpergröße, was bei Dir auf etwa 1,50 m Stocklänge hinausliefe. Ich war schon nach sehr kurzer Zeit nicht mehr mit Stöcken zufrieden, die dieser Empfehlung entsprachen und war froh, nicht viel Geld für die ersten Stöcke ausgegeben zu haben. Ich fahre seither Faktor 0,95 und finde, es könnte eher noch mehr sein (ist mir aber zu teuer, schon wieder neue zu kaufen). Mein Sohn hat gleich mit Faktor 0,96 angefangen und kommt bestens damit zurecht. Ein Forumsteilnehmer fährt sogar Stöcke, die länger sind als er selbst!
Mein Eindruck ist, dass jeder aufgrund seiner Erfahrung und individuellen Fahrweise (Haltung aufrecht oder tiefer wegen intensiver Beinarbeit) eine andere Stocklänge braucht. Deshalb würde ich mir, würde ich jetzt mit all meinem Hintergrundwissen anfangen, erstmal billige Vario-Stöcke zulegen (bekommt man bei ebay) und die ersten paar Monate damit herumexperimentieren. Billig heißt, es sind Alustöcke mit gehärteten Stahlspitzen. Wenn Du dann die für Dich richtige Länge gefunden hast, kannst Du Dir leichte Carbonstöcke zulegen - mit gehärteter Stahlspitze (nehmen die meisten Skiker, weil man damit in jedem Gelände gut zurechtkommt), Kombispitze (Gummipuffer mit herausragender Metallspitze, gibt's bei Exel, finde ich sehr angenehm, weil der Aufprall etwas gedämpft wird, ist auch leiser, dafür greift sie auf weichen Wegen nicht so gut), Suspension Tip (gefederte Stahlspitze, hat auch den positiven Effekt wie die Kombispitze, ebenfalls Exel) oder was auch immer. Auch mit Stöcken kannst Du auf Franks Erfahrung bauen, wenn Du eine Internet-Bestellung vornehmen möchtest.
Zu Stockmarken: Ich bin kein Händler und kann nur beschreiben, was ich schon bei anderen Skikern gesehen habe. Frank verkauft u.a. KV+, was mir sehr gut erscheint, ebenso hat Leki gute Stöcke und ich bin mit meinen Exel sehr zufrieden. Exel hat den Vorteil, dass man die Spitzen wegen des Klick-Systems leicht wechseln kann - man kann also auch Ersatzspitzen mitnehmen und unterwegs aufstecken. Nachteil ist, dass Exel mit nichts kompatibel ist, weil der Stockquerschnitt elliptisch ist, man ist also auf die nicht ganz billigen Original-Zubehörteile angewiesen. (Grundsätzlich sind aber die Spitzen bei weitem nicht so teuer wie ein Carbon-Stock, den man durch einen kurzen Gullydeckelkontakt zerstört...) Die Original-Skike-Stöcke, die ich gesehen habe, haben mich überhaupt nicht überzeugt, die würde ich nie kaufen!

Viel Erfolg beim Kauf Deiner Ausrüstung!
Gruß, Sigrid