Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 09:25
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Frank und alle, die an Skike für die Schule interessiert sind,

jetzt muss ich doch endlich einmal meinen Beitrag vom 3.7. letzten Jahres teilweise "öffentlich" revidieren. Mein ältester Sohn, der die Skikes nach dem ersten Probelauf im Juni völlig abgelehnt hatte, ist nämlich inzwischen ein begeisterter Skiker - und das, obwohl er schon in vielen anderen Sportarten aktiv ist.
Der Grund für den Stimmungswechsel: Ursprünglich hatte er gehofft, seine wieder einmal verwachsenen Inliner durch Skikes ersetzen zu können und damit genauso fahren zu können wie mit den Inlinern. Das war mal nix, das Fahrverhalten und auch der Bewegungsablauf sind nun einmal ganz verschieden. Auch mit der Eleganz der Inliner-Bewegung konnten die Skikes nicht mithalten - dann noch die Stöcke, die dauernd im Weg waren, nee, nee!
Dann aber, im Winter, ein plötzlicher Anfall von Bewegungsmangel. Da könnte man doch mal seiner Mutter zeigen, wie sportlich man ist - bzw. wie unsportlich sie ist. Gesagt, getan: Skikes angeschnallt, eine kurze Strecke ausprobiert, Mutter zu einem Wettrennen auf ihrer Standardstrecke herausgefordert - und: gewonnen, natürlich! (Und das, peinlicherweise, ohne Absicht der Mutter - Kleinere lässt man ja schon mal freiwillig gewinnen, aber der 15-jährige hatte meinen Ehrgeiz schon geweckt. Naja, er ist halt doch ein paar Jahre jünger als ich...)
Und siehe da, die Erkenntnis: "Wenn man Skikes als eigenständiges Sportgerät akzeptiert, sind sie eigentlich ganz gut!" (was schon ein großes Lob war nach dem früheren Verriss!) Und: Franks Halbmarathon Ende Dezember war schon eine Herausforderung. Das müsste man doch mal probieren. Beim Halbmarathon zum zweiten Mal auf Skikes, und es gelang. Da das Resultat verbesserungswürdig war, trainiert er nun, und zwar mit einer kaum zu bremsenden (!) Begeisterung! Und, besser noch: Es macht ihm solchen Spaß, dass er nicht um eines Zieles willen Skiken geht, sondern um des Skikens selbst willen. Das geht sogar soweit, dass er vom Training in einer anderen Sportart kommt und sagt, er müsse sich jetzt endlich richtig bewegen - also Skiken gehen!
Fazit: Will man Jugendlichen Skikes "schmackhaft" machen, sollte man keinesfalls an's Inlinern anknüpfen. Es ist eine völlig andere, eigenständige Sportart, die gerade dadurch auch ihren Reiz hat.

Viel Spaß allen, die mit Kindern und Jugendlichen das Skiken trainieren!
Sigrid

Geändert von raindancer (12.02.2008 um 09:59 Uhr).