Hallo Nicki,
als Groß-Gerauerin lebe ich in einer dank Frank "Hochburg" des Skikens

und skike selbst seit etwa einem Jahr. Ich bin absolut zufrieden mit meinen Skikes und der dabei verwendeten Technik. Insbesondere die Bremsen sind meiner Meinung nach unschlagbar. Leider habe ich bisher nie "leibhaftige" Powerslides zu Gesicht bekommen, in den Geschäften hier in der Region konnte ich bislang nur Skikes entdecken. Allerdings habe ich die Kommentare hier im Forum verfolgt und versucht, mir ein eigenes Bild zu machen. Vor allem die Bremstechnik scheint mir bei Powerslide - vorsichtig ausgedrückt - nicht so toll zu sein. Erst die Aktion mit dem Zielen mit der Stockspitze, jetzt die Idee, (standardmäßig) einseitig zu bremsen und dann auch noch durch eine "kontraproduktive" Nach-Vorn-Bewegung - das alles wirft kein gutes Licht auf die Erfinder dieser Geräte, insbesondere auf deren Praxisnähe. Insofern kommen mir die Skikes wesentlich (!!!) ausgereifter vor.
Anders ist bei Skikes natürlich das Aussehen und die Tatsache, dass Du sie mit eigenen Schuhen fährst - d.h., Du brauchst geeignete Schuhe, die Du ggf. erst noch kaufen musst. Dafür hast Du aber den Vorteil, dass Du in schwerem Gelände (bei Euch in Norddeutschland vielleicht zu tiefer, weicher Sand) die Skikes abschnallen kannst und immer noch Schuhe zum Weitergehen anhast. Ebenso kannst Du bei einer Panne vorgehen, für die Du nicht vorgesorgt hast...
Was Geschäfte betrifft: Hier habe ich Skikes schon in ganz normalen Sportgeschäften gesehen (Abteilung Ski oder Inliner), da stehen sie meist recht verlassen im Regal und keiner weiß so genau, was das soll. Zum Anschauen reicht das, kaufen würde ich sie eher in Franks Internet-Shop (Adresse siehe im rechten orangenen Streifen): Da kannst Du sicher sein, dass jemand mit Kennerblick die Dinger geprüft hat, bevor sie in den Versand gehen, sie sind ordentlich aufgepumpt, der Geradeauslauf gecheckt usw.

Von alldem kannst Du in einem Sportgeschäft, in dem kein Verkäufer wirklich Ahnung von den Dingern hat, kaum ausgehen!
Also dann, ich wünsche Dir eine gute Hand bei Deiner Wahl und dann viel Spaß beim Cross-Skaten!
Sigrid