Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 02.02.2008, 19:58
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Zitat:
Zitat von Muck Beitrag anzeigen
... Der sagt Dir schon, wann er sich nicht mehr "wohl fühlt".
Hallo Muck,

ich schaue natürlich nicht ständig auf meine Pulsuhr, das wäre ja schlimm.

Das " Hineinhorchen in den eigenen Körper " macht ja wohl jeder und Rückmeldungen gibt es auch.
Bei Überbelastung meistens erst, wenn es zu spät ist.
Dann bist Du danach richtig kaputt.

Die Kunst ist es ja gerade, es nicht erst so weit kommen zu lassen, also so zu trainieren, daß man seine Grenzen langsam steigert.
Frank hat das viel besser beschrieben.

Meine Aussagen treffen nicht nur auf das " Wohlfühl-Skiken " zu, sondern auch für den, der auf Leistung geht. Hier vielleicht noch viel mehr.

Wenn Du da zum Anfang übertreibst und nur auf Deinen Körper hörst, dann kannst Du Dir ggf. eine ganze Tour versauen, weil Du einfach nicht mehr in den " Wohlfühlbereich " zurück findest.
Und, es gibt natürlich auch den Wohlfühlbereich in der Hochleistung.
Frank hat es beschrieben.

Beispiel Mountenbiken :
Zu Anfang oder am Berg überpacet, bis ich dann dahinter gekommen bin, mich nach meiner individuellen Leistung zu verhalten, also rechtzeitig und zwar, bevor die Körpersignale kommen, einen Gang zurück zu schalten.
Dabei hat mir die Pulsuhr schon gute Dienste geleistet.

Das war dann so schön, daß ich selbst bei über 30 ° C entspannt in den Thüringer Bergen unterwegs war.
Beschäftige Dich mal mit dem Rennradtraining.
Die Spitzenfahrer brauchen viele Jahre, um genau ihren persönlichen Leistungsbereich zu finden.

Entspannt skiken bzw. Skifahren geht mit der Kenntnis " seiner Zahlen " immer besser.
Besonders schön ist es, wenn Du Deine Körpersignale mit einem Blick auf die Pulsuhr bestätigt bekommst.
Das ringt mir dann immer wieder ein Lächeln ab....

Es ist also genau umgekehrt, wie Du es beschreibst.
Mit den Zahlen skike ich immer befreiter, weil man das irgendwann verinnerlicht.

Das geht dann so weit, daß ich mich z.B. auf lange Anstiege freue, weil ich die gezielt angehe.
Oder auch extreme Steigungen ( bis 30 % ) können Spaß machen.

Also, belassen wir es dabei.
Die meisten verhalten sich so, wie Du es beschreibst und kommen damit zurecht.
Für mein Wohlbefinden ist mein Weg der Bessere.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276