Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 14:39
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Ausrufezeichen Folgen eines " nicht erklärbaren "Fahrgeräusches !

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Vorderräder nach hinten montiert, da ich mit dem neuen Reifenprofil, welches sich auf den Hinterrädern bis dahin befand, vom Fahrverhalten im Gelände nicht zufrieden bin.

Auf den Vorderrädern befinden sich noch Reifen mit dem " alten Profil " !

Bei meiner letzten Fahrt ist mir jedoch am rechten Hinterrad beim Aufsetzen ein minimales Schleifgeräusch aufgefallen.

Gestern habe ich per Zufall die Ursache für das " Schleifgeräusch " beim Aufsetzen des rechten Hinterrades gefunden.

Das Gummi des Reifens hat sich komplett vom Gewebe gelöst !

Der Reifen sieht von außen vollkommen intakt aus.
Nur beim Draufdrücken merkt man, das Gummi schwebt rundherum über der Gewebeeinlage.

So etwas war mir bisher völlig unbekannt.

Jetzt ist mir auch klar, woher das eigenartige Laufgeräusch des Reifens stammte, was ich bereits auf der Vorderachse seit einigen Wochen gehört habe, aber nicht einordnen konnte.

Das Kuriose dabei, die Reifenoberfläche weist von allen verwendeten Reifen noch die geringsten Beschädigungen auf.

Jetzt wird mir auch klar, weshalb ich bei einer Asphalt-Bergabfahrt vor einigen Tagen gestürzt bin.

Der Reifen war auf der rechten Hinterachse montiert und beim Anbremsen bin ich dermaßen ins Schlingern geraten, daß ich das Skike nicht mehr in den Geradeauslauf gebracht habe, trotz zwischenzeitlichem Lösen der Bremse.

Angefahren habe ich die Abfahrt mit rund 35 km/h !
Ich fahre diese Strecke mehrmals pro Woche und kenne da mittlerweile jeden Stein.

Am Ende hat es mich dann ( zum Glück war die Geschwindigkeit runter bis auf vielleicht 8 .... 10 km / h ) doch noch geschmissen.

Aber, meine Schutzausrüstung hat 100 %ig funktioniert.

Die Hose ist zwar hinüber, die Hartschalen-Protektoren haben leichte Schrammen, Ellbogen- und Knieschützer sowie Handschuhe haben auch ihren Dienst getan.

Fazit :
Ich schreibe das deshalb so ausführlich, damit Euch nichts Ähnliches widerfährt und Ihr bei " im Moment " nicht erklärbaren Geräuschen, abnormales Fahrverhalten usw. sofort auf Ursachensuche geht.

Und, dann ist das wieder ein Beweis für das Tragen entsprechender Schutzkleidung !

Den Reifen werde ich natürlich reklamieren.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...4.html#post276