Zitat:
Zitat von Frank Röder
... diese "Wand" im Wohlfühlbereich zu erklimmen
... Es ist fast eine Kunst in diesen unteren Berich vorzudringen und erfordert sehr viel Selbstbeherrschung.
.... Die Bewegung macht einfach so viel Spaß, da gibt man nur zu gerne "Vollgas".
|
Genau so sehe ich das auch Frank.
Ich verdanke diese Disziplin hauptsächlich meinen akribischen Auswertungen.
Anhand der Zahlen sehe ich dann, ob ich mich während des Skikens richtig verhalten habe.
Die Werte geben das genau wieder.
Als wichtigstes Instrument betrachte ich meine Pulsuhr und da hauptsächlich die Daten aus den Pulszonen ( unter - innerhalb - über meiner Pulszone ).
Es ist absolut beeindruckend, wie dieses " Wohlfühlen "
auch bei härtesten Strecken greift, wenn man seine Belastung richtig einteilen kann.
Dazu wird aber ein GPS-Gerät benötigt, was auch die Zeit "
nur in Bewegung " erfasst.
Das ist alles kein großer Aufwand und macht außerdem noch Spaß.
Z.B. habe ich auf einer 30 km Tour zu 47 % der Zeit in meiner Pulszone geskiket ( 83 ... 89 % von der AnS ) und nur 19 % der Zeit war ich darüber.
Wenn sich diese Werte über alle gefahrenen Strecken angleichen, dann passt es.
Es ist mittlerweile bei mir so, daß ich, egal auf welcher Strecke, zu 44 ... 59 % der Zeit in meiner Pulszone skike.
Das funktionierte auch bei diesem wahnsinnigen Gegenwind am letzten Wochenende.
Die Böhen waren stellenweise so stark, daß es mir einmal das Bein beim Abheben fast überkreuzt hätte. So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Der Gegenwind wird ja auf der Rückfahrt zum Rückenwind und wenn dann in der Summe alles stimmt, hat man seine Belastung auch beim Gegenwind im Griff gehabt.
Ich skike jetzt auch schon mal kurz im 120er Pulsbereich.
Das ist mir früher nie gelungen ( kann man alles hier nachlesen ).
Ich könnte vielleicht auch 50 km und mehr schaffen und mir würde es während des Skikens gut gehen.
Doch, in meinem Alter merkt man seine Knochen danach und das muß nicht sein.
Also, begrenze ich meine km und auch meinen Speed.
Auch, wenn ich mich wiederhole, das muß jeder für sich selbst ermitteln und es gibt nichts Schöneres, wenn es dann paßt.
Ohne technische Hilfsmittel geht das allerdings nicht.