Moin Ben!
Klar ist Laufen einfacher, schon der Aufwand ist ein anderer. Laufschuhe, Hose, Shirt und ab .Andererseits muss auch ein effektiver Laufstil manchmal erst erlernt werden.
Beim Skike dagegen muss die Luft geprüft werden, die Busfahrkarte muss mit, Handschuhe, Brille etc....
Aber sonst, ist Skiken definitiv die bessere Ausdauersportart, die man länger intensiv betreiben kann als Laufen. Damit meine ich, z.B. für eine Zeit unter 03:00 auf 42,195km Lauf muss ich den Körper orthopädisch wesentlich mehr streßen als für eine Zeit von 02:00 auf 42,195 km mit Skikes. Man kann also wenn die Spritzigkeit und die Knochen

nachlassen mit Skiken immer noch sehr gut in Schuß bleiben. Vor allem habe ich jetzt eine ganz andere Körperspannung wie früher als Läufer.
Du hast recht die Technik macht es, nachdem mir Oswald sehr wichtige Hinweise

gegeben hat, läuft es immer besser. Also bevor man auf lange Tour geht sollte man schon an der Technik feilen. Technikeinbrüche habe ich manchmal auch auch ganz langen Touren , wenn ich nicht rechtzeitig Brennstoff( Cola, Malzbier)nachfülle.
Ich habe mir meine Skikewoche jetzt so eingeteilt, das ich einmal eine lange Tour so zwischen 50-90km mache, die aber eher touristischen Charakter hat.Dann zwei Ga1 Einheiten zwischen 20-40km, darin integriert 10km Ga2 auf einem Asphaltoval. Das muss reichen , der Rest geht über Radfahren, Paddeln.
Aber vor langen Touren , wenn man sie eher als Wanderung betrachtet braucht man eigentlich keine Angst zu haben, wenn man es locker angeht.
Letztendlich bin ich froh die Skikes als Alternative zum Laufen zu haben , schon weil das Laufen nicht mehr geht

.
Gruß
Holger
Zitat:
Zitat von Ben
hallo,
da ich nun 4 monate skike, erlaube ich mir mal einen vergleich zwischen langstreckenlauf u skiken!
wenn man sportlich vorbelastet ist, sollte das erlernen der technik kein problem darstellen...ein einsteigerkurs ist natürlich sehr zu empfehlen!
anfangs war ich schlagskaputt, was wohl auch an der vernachlässigten rumpfmuskulatur eines läufers lag! ich kam nicht unter 5min/km (asphalt flach), was mich zur verzweiflung brachte...verlor sehr schnell den spass an der sache u dachte an aufgabe! aber nach paar wochen stellten sich erste erfolge ein u heute skike ich den km in 3 min!
ich denke, dass beim skiken die technik das a und o ist! das laufen ist angeboren, aber beim skiken muss man sich noch auf ein sportgerät + stöcke konzentrieren. bei meiner einzigen 35km-tour fiel es mir ziemlich schwer, ab km 25 noch eine einigermassen ansehliche technik hinzubekommen! am wohlsten fühle ich mich zwischen 10 und 25km! würde sagen, dass die langen einheiten ab 30km nicht unbedingt notwendig sind! d.h. lieber die zeit für eine gute technik investieren, anstatt für grosse umfänge!
beispiel trainingswoche:
di: 10km DL 4min/km
mi: 8 x 1000m in 3 min
fr: 15km DL 4min/km
so: 25km DL 4:15/km
bin gespannt auf eure meinungen und erfahrungen!
gruss
ben
|