Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 17:38
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo kruemel,

an Deiner Stelle würde ich erst einmal beim Arzt nachfragen, ob Du die Hüfte, Beine etc. trotz der Schmerzen belasten darfst und sollst - oder ob Du Dir damit mehr schaden als nutzen kannst. Außerdem würde ich fragen, welches spezielle Risiko bei Dir besteht, das über das von "Otto Normalverbraucher" beim Stolpern und Hinfallen auf einem Waldweg sowieso da ist. Wenn sich das im Rahmen hält, könntest Du das Skiken auf Feinschotter-Wegen einfach ausprobieren. Ich empfehle diese Art Wege, weil man da nicht so schnell wird wie auf Asphalt und weil meist auch der Wegrand weich genug ist, dass man sich beim Stürzen nicht ernsthaft verletzt. Fängt man mit dem Skiken an, sind "Umfaller" meines Erachtens die wahrscheinlichsten Stürze, d.h. man kippt ohne großes Tempo einfach auf die Seite - aber dann eben im Zweifelsfall auf die Hüfte! Deshalb meine Frage, ob Du Dir so etwas schon leisten kannst.

Eine Schnupperstunde wird Dir schnell zeigen, ob dieser Sport Dein "Ding" ist. Aufgrund des relativ sanften Aufsetzens beim Skiken halte ich es für durchaus möglich, dass die Schmerzen nicht wesentlich über die beim Gehen hinausgehen. Ich selbst hatte jahrelang erhebliche Probleme mit den Sprunggelenken und habe deshalb auch erst einmal ein Schnuppertraining gemacht, Skikes ausgeliehen und einfach ausprobiert. Zu meiner großen Überraschung war die Belastung viel geringer als gedacht - und inzwischen haben sich nach einem Jahr des Skikens meine Gelenke so stabilisiert, dass ich auch wieder vieles Andere tun kann, was vorher undenkbar gewesen wäre. Insofern kann ich Dich nur ermutigen, es einfach zu probieren. Bedenken solltest Du auch, dass Du beim Skiken die Füße nicht gerade aufsetzt wie beim Gehen, sondern schräg nach außen, was die Belastung für das Hüftgelenk etwas verändert.

Was Dein eigentliches Anliegen, das Abnehmen angeht, kann ich nur bestätigen, dass Skiken allein dafür nicht reicht. Da musst Du Deinen Weg finden, Dich (dauerhaft) anders zu ernähren - und der Sport kann den Effekt dann verstärken. Allerdings: Wenn Du Spaß am Skiken hast und es Dir gut tut, kannst Du damit Dein gesamtes Befinden so verbessern, dass es Dir auch leichter fällt, Essens-Vorsätze durchzuhalten...

Viel Erfolg dabei!
Sigrid