Hallo Christian,
auch ich würde Dir empfehlen, die Stöcke erst einmal nicht zu kürzen, weil die Tendenz, lange Stöcke als angenehm zu empfinden, mit wachsender Skike-Erfahrung zunimmt - und wieder verlängern kannst Du sie dann nun einmal nicht. Auch ich skike mit relativ langen Stöcken (167,5 cm bei Körpergröße 1,77 m), und hier im Forum kannst Du viele Beiträge zu diesem Thema finden.
Die "richtige" Stocklänge scheint eine sehr individuelle Angelegenheit zu sein, und Formeln sagen da meiner Meinung nach gar nichts aus.
Vor dem Stockkauf würde ich versuchen, verschiedene Stocklängen auszuprobieren (bei einem Skike-Treff die Stöcke anderer Teilnehmer kurz ausprobieren, wenn möglich). Ich hatte erst 160-er Stöcke, die zwar den Formeln entsprechen, mir aber sehr schnell viel zu kurz erschienen. Auch meine jetzigen Stöcke dürften durchaus ein Stück länger sein - wie ich aber wiederum erst nach einer Weile festgestellt habe. Du kannst beispielsweise erst einmal gebrauchte und/oder billige Stöcke mit variabler Länge bei ebay kaufen. Wenn Du dann herausgefunden hast, welche Länge bei Deinem Fahrstil angenehm ist, kannst Du Dir immer noch gute Stöcke in dieser Fixlänge zulegen. Mein Sohn (1,88 m) fährt als Anfänger jetzt die 180-er Stöcke meines Mannes und ist sehr zufrieden damit!
Gruß,
Sigrid
Geändert von raindancer (27.01.2008 um 10:32 Uhr).
Grund: Hatte erst überlesen, dass Du die Stöcke erst noch kaufen willst!
|