Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 17:48
Benutzerbild von Oswald Immel
Oswald Immel Oswald Immel ist offline
Neuer Benutzer

Standard Nordic-Skating -Buch

Liebe Sportsfreunde,

auch mein Eindruck von dem Buch ist - nach anfänglicher großer Erwartung - eher schlecht als recht. Es steht nicht viel Neues drin, dafür aber so nützliche Tipps, wie dass man, falls einem der Berg zu steil ist, auch die Skates abschnallen kann und zu Fuß weiter gehen kann. Wär hätte es gedacht? Diese Info wird als eine weitere Technik zum Berganfahren verkauft und bildet einen extra Absatz. Die Bewegungsstudien sind oftmals mit so kleinen Bildern ausgestattet, dass man, außer dass da jemand auf Off-Road-Skates steht, nicht viel erkennen kann. Wenn man wirklich mal genau sehen will, wann z.B. bei der 1-1-Technik der Belastungswechsel erfolgt, oder was der genaue Unterschied zwischen der 2-1-Führarm- und der 2-1-Armschwungtechnik ist, findet man bei diesen Bildern keine ergiebige Antwort. Dass Off-Road-Skaten bzw. Skiken eine tolle Sportart ist weiß ich auch schon. Dafür brauche ich keine 20 Seiten Einleitungstext.
Was mir unter anderem fehlt ist eine objektive Auseinandersetzung von Skikes vs. Powerslides. Mir scheint es viel eher, dass dieses Buch eine Werbebroschüre von Powerslides ist.
Dass die beiden Autoren dann noch im großen Stil bei wirklich kompetenen Leuten wie Frank Röder abgeschrieben haben ist dann noch der Gipfel.
Schade, denn ich habe mir von so namhaften Autoren etwas besseres erwartet.

So long,
Oswald

Geändert von Oswald Immel (23.01.2008 um 18:08 Uhr).