Hallo zusammen,
ich benutze die 'Suspensoin Tips' von Exel auch seit April 07. Bin sehr zufrieden damit. Das Aufsetzen erfolgt auf harter Untelage sehr leise und nicht so hart. Ich finde die Dinger haben auf Asphalt einen super Halt. Auch im Gelände habe ich keine Nachteile feststellen müssen, im Gegenteil, gegenüber den vorherigen Spitzen mit Gummipuffer und herausragender Hartmetallspitze sind sie besser im Gelände, da der Stock nicht wegen des breiten Gummipuffers an grösseren Steinen abrutscht. Schmutz ist kein Problem. Es passierte mir jedoch schon mehrmals, vorallem im Sommer bei weichem Asphalt, dass die Spitze im Asphalt stecken blieb und durch den Schwung aus der Halterung gezogen wurde. Ich konnte aber meistens sofort wieder weiterfahren, ausser einmal, als ich die Spitze nicht mehr fand!
Was stimmt, ist, dass man auf Grund des Klicksystems nur die Spitzen von Exel benutzen kann. Stört mich persönlich nicht sehr. Der Vorteil von dem System von Exel ist, dass ich bei Problemen unterwegs (z.B. abgebrochene Spitze) sofort nach wenigen Minuten wieder fahrbereit bin, da ich immer einen Satz Ersatzspitzen dabei habe. Der Preis beträgt hier in der Schweiz um die CHF 29.00 pro Paar (also umgerechnte € 17.00 - 18.00).
Gruss Thomas