hallo
ich bin dir überhaupt nicht böse, habe den bericht auch nicht gesehen. leider sind hier in der schweiz über das kabelnetz nicht mehr alle deutschen sender zu empfangen. beim helm, naja, von der schutzwirkung bin ich nicht mehr überzeugt. im gegensatz zu hießigen organisationen empfiehlt der adfc den helm eigentlich nicht. bezüglich fallen auf den hinterkopf: es gibt auch studien, die durch den helm dann vor einer verletzung der halswirbelsäule warnen. beim radfahren trage ich inzwischen einen helm (seit ~3 jahren), bei meiner fahrweise und den sehr "rücksichtsvollen" autofahrern würde er da sicher nicht mehr nützen, also auch nicht schaden. was mich bezüglich des helmes immer wieder irritiert ist die anzahl der studien, die die schutzwirkung des (wohlgemerkt) fahrradhelmes beweisen sollen, dann jedoch das gegenteil herauskommt. wenn du allerdings darüber genaueres wissen willst:
hier klicken (ganz unten fängt es an, achtung, sehr lang). auch wenn ich nicht zu 100% ingmars meinung bin, die studien sind wohl realität. versicherungstechnisch sind helme zumindest in der schweiz noch nicht pflicht, soweit ich es noch von früher weiß auch nicht in deutschland.
und, was macht den skike denn aus? gute frage. für mich ist einfach eine weitere möglichkeit, mich draußen zu bewegen und dabei soviel wie möglich muskeln mit spaß trainieren zu können. zum spaß gehört aber im zweifelsfall auch der kuchen.
gruß
moni