Hallo,
ich würde nie auf Metallspitzen verzichten. Der Krafteinsatz wird so am effektivsten in Schub umgesetzt.
Hatte bis vor kurzem an meinen Exel-Stöcken Nordic-Blader Spitzen, die sowohl Gummipuffer, wie auch Hartmetallspitzen haben. Diese Spitzen sind vorallem beim wirklichem Nordic-Bladen mit Skates sinnvoll, da es Bremstechniken mit Einbezug der Stöcke gibt, wo man die Gummipuffer benötigt.
Habe aber gemerkt, dass vorallem auf Wald-/Flurwegen mit etwas gröberem Kies die Gummipuffer abrutschen und die Spitzen dann nicht richtig zum Wirken kommen. Daher bin ich auf den 'Suspension Tip' von Exel umgestiegen. (An meinen Stöcken können die Spitzen einfach durch einen Klickverschluss ausgetauscht werden.) Dieser 'Suspenison Tip' besitz eine Federung der Metallspitze. Dachte zuerst, das gebe sicher ein schwammiges Verhalten beim Aufsetzen der Spitze. Bin aber total begeistert. Das Aufsetzen des Stockes geht nun noch leiser von statten und der Grip ist sensationell.
Würde nicht mehr tauschen, wenn ich nicht auf der letzten Fahrt an einem Gullideckel beim Eintauchen des linken Stockes in eines der Löcher den Spitz abgestreift hätte und ich nun nach einer mehrkilometrigen Heimfahrt mit nur einem einsetzbaren Stock, wieder die alten Spitzen montieren musste, bis Ersatz geliefert wird.
Gruss Thomas