Hallo Litschi,
hatte lange Ruhe vor Plattfüssen (8 Monate), dann erwischte es mich doch noch zum ersten Mal. Das Loch war jedoch an der Seitenwand mittig. Ich war mit meiner Familie unterwegs. Vermutlich haben wir uns mit den Stöcken gegenseitig ein Loch in den Reifen gestochen!
3 Wochen später, nachdem ich alle Räder im X an meinen Skikes ummontiert hatte, erwischte es mich auf einer Tour an beiden Reifen des linken Fusses! Der vordere Schlauch verlor Luft beim Fahren, so dass ich mein Ersatzrad montierte. Beim Wiederanschnallen der Skikes machte es dann plötzlich am Hinterrad 'pssssst!'. Da ich kein zweites Ersatzrad hatte, musste ich geholt werden. Die Löcher an diesen Reifen waren beide an den ominösen Stellen neben dem Ventil.
In Ermangelung von Ersatzschläuchen zu dem Zeitpunkt, habe ich die Schläuche geflickt und einen auch montiert. Dieser hielt jedoch nur eine Tour, dann verlor er an der Flickstelle wieder luft.
Danach habe ich alle 4 Räder demontiert, Schläuche raus, selbstklebendes Felgenband in die Felge geklebt, die Reifen innen und die Schläuche mit Talkumpuder eingerieben, alles wieder montiert. Zudem füllte ich jeden Schlauch mit 20 ml Lochdichtmittel der Firma 'slime' (
www.slime.com). Zusätzlich führe ich nun nebst meinem Ersatzrad noch eine Dose Reparaturschaum mit, um dem Fall von zwei (oder mehr) Platten begegnen zu können.
Seither war wieder Ruhe. Weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich nun alles Material dabei habe!
Anzumerken ist noch, dass ich vor jeder Ausfahrt den Luftdruck in den Reifen kontrolliere und diese auf 7 Bar pumpe, da beim Abziehen der Pumpe noch etwas Luft entweicht.
Gruss Thomas