Moin Ben!
Die 01:57 waren auf Standardskikes mit 7,0 bar und in Radschuhen für 17 Euro von Plus

.Ja und wie trainiert man auf Skikes?
Ich denke im Prinzip auch wie für einen Laufmarathon: eine lange Einheit, 2XGa1 , einmal böse auch für höheren Pulsbereiche.Läßt sich natürlich alles ausbauen, je nach Jahreszeit und Ziel.Frank kann da als Profi sicher noch bessere Hinweise geben.
Jetzt im Winter mache ich noch zusätzlich Kraftkreis in der Muckibude, d.h. 40-50 Wiederholungen an 8-10 Stationen mit 30sec. Pause. Davon dann 3-4 Sätze , dazwischen 2-3min Pause.Das ist zwar ziemlich öde aber zum Schluß für die Kraftausdauer enorm effektiv.
Gut ist auch die Rudermaschine , da auch fast alle Muskeln genutzt werden.
Ich denke der Unterschied zum Laufen ist echt die Vielfalt der genutzen Muskulatur, da bringt auch halt Krafttraining für den Rumpf etwas.
Kurz gesagt, die Vielfalt in allen Ausdauersportarten ,gepaart mit einer guten Technik bringen einen beim Skiken schnell vorran.
beste grüße
Holger
Zitat:
Zitat von Ben
habe 15 jahre duathlon/marathon betrieben. leider habe ich nur eine 2:48 hinbekommen! 
bist du die 1:57 mit herkömmlichen skikes gelaufen, sprich serienbereifung...welcher luftdruck?! welche schuhe nutzt du?!
wie trainiert man auf skikes...vergleichbar mit dem marathon-lauftraining?! habe eine wellige 1km-runde, auf der ich gern einen 10km TWL absolviere, ansonsten 2 x DL 10-15km u am we einen 30-35er!
gruss
ben
|