Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 11:55
SkatingBalou SkatingBalou ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

also das Grenzgebiet im Dreiländereck ist immer einen Besuch wert. Es ist schon hier ein kleines Wander- und Bikeparadies. und sehr Touristisch.
Viele Wander und Radwege erstrecken sich über die Französisch-Deutsch-Luxemburgische Grenzregion.
Beginnend in Perl an der Mosel, ist man binnen weniger Minuten zu Fuß, mit Bike oder auch Skikes in einem dieser drei Länder und kann beidseitig der Mosel wählen ob man nun Moselaufwärts ins französische Thionville skatet Ca. 25km, oder Moselabwärts richtung Wasserbillig auf der Luxemburgischen Seite, oder weiter bis nach Trier Ca. 40 km auf der deutschen Seite. Man bewegt sich dabei zu 90 % auf gut gepflegten Radwegen, also ohne Autoverkehr.

Wer es dann härter mag, verlässt die Radwege beidseits der Mosel und steigt in die Weinberge hoch. Fast alle Wege sind hier, auf luxemburger Seite, grob Asphaltiert mit teilweise feinem Splitt und es geht permanent Achterbahnmässig hoch und runter. Dabei immer mit herrlichem Blick ins Moseltal. Dort sollte man sich allerdings gut auskennen, denn das Gebiet ist groß und man begegnet nur hier und da mal einem Winzer mit Traktor. Also auch hier Autofreie Zone.

Ähnlich gute Streckenverhältnisse findet man, eine halbe Autostunde entfernt, an der unteren Saar. Ab Merzig über die Saarschleife und Mettlach bis nach Saarburg und weiter bis Konz bei Trier, wo die Saar in die Mosel mündet, findet der Biker wie auch der Skiker, alles was das Herz begehrt, denke ich!

Die Gastronomie ist international und Top und Unterkünfte gibt es in Hülle und Fülle!

Übrigens bin ich auch Sportschütze, allerdings „nur“ Bogenschütze schon seit fast 20 Jahren. Und diese Idee vom Modernen Biathlon gefällt mir sehr gut und ich glaube da könnte auch ich schwach werden.
Auch vor unserem Sport hat der Biathlon nicht halt gemacht, denn seit Anfang der 90er gibt es ja bekanntlich die Disziplin Ski-Archery! Hab ich aber noch nie probiert. Man wohnt halt nicht in einer schneesicheren Gegend.

Also, „so long“ und vielleicht trifft man sich ja mal……