Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 14:13
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Frank,

letztes Jahr habe ich lange an der Beleuchtung herumgepröbelt. Da ich mir die teure Anschaffung einer Lampe ersparen wollte, habe ich es mit Stirnlampen von Petzl und Aldi und normalen Fahrradlampen von Catey versucht. Die waren aber schlussendlich alle nicht geeignet, da die Lichtausbeute eindeutig zu gering war und somit bei normaler Skike-Geschwindigkeit das Sichtfeld zu klein war. Das bedeutete, dass ich entweder die Strecke auswändig kennen musste oder mit Gottvertrauen (Löcher, Ätste, Barrieren) unterwegs sein sollte.

Mittlerweilen habe ich mir doch eine teure Lampe gekauft, da ich zufällig in einem Fahrradgeschäft auf eine Testmodell mit entsprechendem Rabatt gestossen bin.

Es ist eine Lampe von 'Light & Motion', ARC-Li-Ion HID. Mit ca. 3 - 3.5 h Brennleistung (je nach Helligkeitsmodus). Da wird die Nacht wirklich zum Tag und ich kann entspannt und mit guter Sicht normal Skiken. Die Lampe wird mit einer Fahrradhalterung und einer Helmhalterung geliefert. Zwingend ist ein Rucksack mitzunehmen, da die Batterie doch einiges an Gewicht und Grösse hat. Ich bin aber sehr zu frieden mit der Lampe. Infos darüber hier: http://www.bikelights.com/Products/Products.htm Ich habe CHF 495.00 für das Testmodell bezahlt. Normal Preise sind um die 600.00 rum. Das Model ARC-Ultra Li-Ion HID ist noch etwas teurer, soll aber noch länger leuchten und die Batterie ist etwas handlicher. Eine bekannte Konkurenzlampe ist die 'Lupine'.

Hoffe, es wurde etwas heller im Dunkeln!!

Gruss Thomas