Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 08.11.2007, 12:05
Mikey Mikey ist offline
Benutzer

Lächeln Entlang der Schwarzwald Höhen ..Skiken

Grüß Dich Holger,

Wir sind ja in Karlsruhe am Nordfuß des Schwarzwaldes. Und in diesen "Schwarzwald-Weg" bin ich geradezu "verfahren", und bin ihn in verschiedenen Varianten in den letzten 10 Jahren schon 6 mal gefahren - mit dem MTB. Eine tolle Tour, mit in Summe (je nach Variante "scharf" oder "mild") über 5000 hm. , Landschaft, Stimmung Aussichten, Wetter... einfach nur gut im Frühsommer oder Herbst bei einer Hochdrucklage, und im Winter mit den LL-Skiern auf den Höhen entlang, unvergleichlich.
Aber in der Streckenführung nicht 1:1 mit Skike fahrbar.(übrigens auch nicht in 1:2...) Aber Teile davon ganz sicher.

Meine Überlegung - als Nordic Skiläufer -seit dem Anfang meiner "Skikerei" ist es, den Fernskiwanderweg "Schonach - Belchen", allerdings erst mal "nur" bis zum Etappen Ort Hinterzarten (ca. 70 KM, 1600Hm) auf SKike zu versuchen. Auf eienr abgewandelten Route.

Dieses Jahr war das noch zu früh, gemessen an meiner Skike-Kondition, aber nächstes Jahr wäre das bestimmt ein motivierendes Ziel. Sehr schöne Zeit ist Ende Mai/Anfang Juni, lange Tage (viel Zeit für Pausen...)
Der weitere Abschnitt über Rinken, Feldberg (Seebuck), Stübenwasen, Notschrei, Wiedener Eck nach Multen und auf den Belchen ist sehr sehr schwer, auch von der Wegoberfläche her; Teile davon habe ich diesen Sommer "getestet" (Notschrei im Bereich der Biathlonanlage bis Stübenwasen) Steigung z.T 16% und schwerer Schotter... nicht ganz trivial.Da hab ich auch mal "abgelegt" und bin ein Stück gelaufen... (jawoll, aber immer noch besser als nix)

Also bei Deiner Kondition und Erfahrung wäre es sicher eine große Verstärkung so etwas mal mit Dir "anplanen" und evtl einen gemeinsamen Termin mit Euch "Berlinern" zu finden.

Schönen Gruß einstweilen aus Karlsruhe
Michael