Zitat:
Zitat von Skike-Steph
.... doch kommt niemand auf übermannshohe Stöcke.
|
Ich jetzt schon.
Zitat:
|
....Doch vermute ich einen noch grösseren Verlust in der Beinarbeit (bei optimaler Technik).
|
Hallo Steph,
ich möchte es für mich eher als " Gewinn " bezeichnen.
Jedoch hast Du eindeutig recht, ich hole jetzt an steilen Strecken meinen Vorschub mit den langen Stöcken hauptsächlich aus den Armen.
Was nun für den Einzelnen besser ist, muß jeder für sich entscheiden.
Und dann ist natürlich auch wichtig zu wissen, was will ich mit dem Skiken überhaupt erreichen.
Ich möchte hauptsächlich gut und einigermaßen entspannt voran kommen.
Dazu fahre ich absolut
pulsbetont.
Es ist absolut erstaunlich, was sich damit erzielen läßt.
Ich kenne meine optimalen Pulsbereiche für fast jedes Streckenprofil und kann das ganz genau einteilen.
Und nicht zu vergessen, aufgrund meines Oberschenkelhalsbruches vor nunmehr 3 Jahren ( Mountenbikesturz ), habe ich immer noch mit einer Muskelschwäche im geschädigten Bein zu tun.
Es gibt Tage, da habe ich solche Muskelschmerzen, daß ich nicht normal laufen kann.
Sobald ich jedoch auf meinen Skikes stehe, lassen die Schmerzen nach und irgendwann sind sie weg.
Das ist für mich der größte Gewinn und ich habe eigentlich keine richtige Erklärung, warum das so ist.
Also, ich gehe schlechter spazieren, als ich skike.
Durch mein Skiktraining wäre ich aber auch in der Lage, mit mehr Beinkraft zu skiken, sprich auf der Asphaltgeraden schaffe ich auch einen 20er Schnitt.
Doch, das strengt mich auf Dauer zu sehr an und eine hohe Dauergeschwindigkeit ist absolut nicht mein Ziel.
Ich fahre einen Schnitt zwischen 11 und 12 km/h und fühle mich dabei absolut wohl.
Mehr als 30 km am Stück tue ich mir auch nicht mehr an, aber auch selten unter 20 km.
Besonders beeindruckt bin ich jetzt an steilen Streckenabschnitten, die ich mit den langen Stöcken in der 1:1 Technik fahre.
Das war vorher unmöglich.
Zusammengefasst gilt für mich, das Zusammenspiel Arme und Beine ist für mich perfekt.
Ob die Technik unbedingt stimmt, ist mir dabei eigentlich egal.
Und das Wichtigste, es macht mir Spaß.......