Hallo Klaus,
ich sehe das ähnlich wie Holger. Es dürfte kaum jemanden geben, der solch extreme Strecken fährt wie Du.

Dafür brauchst Du natürlich supersicheren Halt.
Für einfachere Wege müssen meiner Meinung nach auch die Ansprüche nicht so hoch sein. Ich skike bislang mit Wanderschuhen, noch dazu mit solchen mit relativ biegsamer Sohle. Ja, ich rutsche öfters aus der Fersenschale raus - und wieder rein.

Zugegeben, ich beschränke mich in der Hauptsache auf Feinschotter mit gelegentlichen Grobschottereinlagen oder eben auf Feldwege, aber auf diesen reicht mir mein Halt. Die Klettbänder ziehe ich fest zu, aber die gute Polsterung der Schuhe lässt mich davon nichts spüren.
Auch auf die Frage, warum ich ausgerechnet mit dem Skiken meine Fußmuskulatur stärken möchte, kann ich Dir eine Antwort geben: Weil mir Skiken Spaß macht und weil ich mir außer dem Skiken nicht noch mehr Sport zeitlich leisten kann. Ich habe eine große Familie zu versorgen und bin schon sehr froh, wenn ich regelmäßig rauskomme und beim Skiken vieles vergessen kann. Da ist es doch optimal, wenn ich ganz nebenbei meinen Füßen etwas Gutes tun kann, was ich daran erkenne, dass sie hinterher weniger weh tun als vorher. (Das ist übrigens beim Alpinskilauf, den ich auch betreibe, und zwar mit den Standardschuhen - andere passen ja auch gar nicht in die Bindung - nicht der Fall: Meine Gelenke werden in eine starre Position gezwungen und schmerzen hinterher.) - Eine Physiotherapeutin meinte zu mir bezüglich des Skikens mit meinen extrem schwachen Bändern und meinen Gelenkproblemen, ich könne gar nichts Besseres für meine Füße tun, denn das ständige Ausbalancieren und Ausgleichen minimaler Abweichungen sei genau das, was ich brauche. Das habe ich aber nicht mehr, wenn ich meinen Gelenken von außen perfekten Halt aufzwinge!
Wie gesagt, es kommt einfach drauf an, was man will und welche Wege man skiken will. Meine spezielle Gelenkproblematik kann natürlich kein Maß für Menschen mit stabilen Gelenken sein, aber ich denke, es ist gut zusammenzutragen, was in welchen Fällen empfehlenswert sein könnte.
Also denn, frohes Skiken!
Sigrid