Hallo,
so richtig kann ich die ganze Testerei nicht verstehen.
Jeder, der sich auf einen Alpine Ski stellt, wird einen harten Schuh anziehen, der weit bis hoch zum Schienbein reicht.
Jedenfalls war das so, als ich noch Alpine gefahren bin.
Ich fahre ja einen Softboot-Inlinerskate-Schuh.
Wozu wollt Ihr ausgerechnet mit dem Skiken Eure Fußmuskulatur stärken ?
Dazu gibt es andere Übungen und Sportarten.
Ich finde schon, daß man sich den Hinweis " Skiken ist auch mit Halbschuhen möglich " hätte sparen sollen.
Sicher, möglich ist das schon, aber nicht sinnvoll.
M.M.n. ist ein ordentlicher Halt im Fuß und Knöchelbereich ein absolutes Muß und das geht nur mit einer festen,
nicht biegsamen Sohle.
Also, mindestens ein Skating-Skischuh oder eben ein Inlinerskateschuh.
Ich spüre über die Fußsohle genau, wie sich mein Skike verhält und gleiche so manches durch minimale Belastungsverlagerungen im Schuh aus.
Doch, die Sohle ist dabei immer gerade und sollte auf dem Skike ganzflächig aufliegen.
Daher wäre es wirklich besser ( Hinweis an Meister Eder ist meinerseits schon länger raus

), einen Schuh mit einer Bindung auf dem Skike zu befestigen, oder auch gleich fest zu verankern, falls das nicht gehen sollte.
Denn, in den Klettbändern ist immer etwas Luft.
Mich stört das leichte Spiel mit meinen festen Inlinerschuhen allerdings nicht.
Ich ziehe alle Klettbänder nur minimal fest, auch das Wadenpolster.
Mit Wanderschuhen oder dgl. kann das nicht funktionieren, oder Ihr müßt die Bänder so fest ziehen, daß es irgendwann zu drücken anfängt.
Ich bedaure es außerordentlich, daß ich nicht mehr so gelenkig bin, wie früher.
Wäre das der Fall, dann wären steile Abfahrten mit Sprüngen durch die Luft, quer aufsetzen usw. absolute Sahne,.... eben so, wie früher beim Alpinen Skilaufen..........