Es lebe der Unterschied, auch wenns gefährlich ist...
Hallo Siker!
Fahren die Entwickler von Powerslide eigentlich auch mal auf ihren eigenen Produkten?
So wie die Schutzblechbremsen beim letzten Modell die Gesundheit der User übelst aufs Spiel setzten, so wenig berücksichtigen meiner Auffassung auch die neuen Bremsen die Gesetze der Biomechanik und Fahrphysik und sind gefährlich.
Der beim Skatinganfänger häufige Sturz auf den Steiß passiert beim Skiken so selten, weil beim Zurückfallen automatisch die Bremse greift und die Vorwärtsbewegung der Skikes verzögert wird. Dieser Schutz entfällt bei einer Bremse, bei der der Unterschenkel nach vorne gebeugt werden muss.
Dabei wird nämlich zwangsläufig auch der Körperschwerpunkt leicht nach vorne verlagert, dabei das hintere Rad entlastet und ein ungünstiger Kippwinkel nach vorne erreicht. Ein schnelles Bremsen mit fast blockierenden belasteten Hinterrädern scheint mir damit nicht möglich zu sein.
Ich jedenfalls bin sehr froh, dass sich bei mir die beidbeinige Bremstechnik inzwischen so automatisiert hat dass ich mit feiner Dosierung jede Abfahrt und Gefahrensituation meistern kann. Bei der Vorstellung, wegen zweifelhafter (nicht erkennbarer) Vorteile der Powerslides diese Technik ins Gegenläufige umstellen zu müssen krieg´ ich die Krätze...
Ich bleibe bei meinen Skikes, meint ...
der rollende Weserstein