Zitat:
Zitat von chick
...
Was ich evtl. noch unterschätzt habe, ist die Bauchmuskulatur. Habe zwar angenommen, daß die Bauchmuskulatur durch das Skiken mittrainiert wird (jedenfalls ist meine kräftiger geworden), aber vielleicht ist die fürs ausdauernde und in meinem Fall sehr kraftzehrende Skiken noch zu schwach, weshalb sich das auch auf die Lendenwirbelsäule niederschlagen könnte.
Schau mer mal... 
|
Ich habe seit etwa Mai ziemliche Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Es sieht nun so aus, daß bei mir durch das Skiken die untere, tiefe Bauchmuskulatur (bzw. der/die Muskelstränge zwischen den Beckenknochen) sehr kräftig geworden ist (richtig hart). Die untere Rückenmuskulatur ist demgegenüber zu schwach, weshalb sich bei mir die Lendenregion etwas im Ungleichgewicht befindet. Das Radfahren in Aeroposition war natürlich noch förderlich für das Ungleichgewicht.
Bauchmuskeltraining habe ich eingestellt (Skiken auch

), trainiere vermehrt den unteren Rücken, Abduktoren und Adduktoren etc. Das Saunieren heute war auch nicht schlecht, richtig entspannend für die Muskulatur. Fühle mich mittlerweile ganz gut.
War schon drauf und dran, Schmerzmittel zu nehmen (was ja irgendwie bescheuert gewesen wäre), aber es geht natürlich auch ohne und es scheint durch die Kräftigungs- und Entspannungsmaßnahmen viel besser zu werden